Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 9.381 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Danzig - Breitenbach-Brücke - Klappbrücke - Fachwerkbrücke - Stahlbrücke - 1915 Feldpost Moringen Solling Provinz Hannover - Tote Weichsel / Martwa Wisła - Heubude / Stogi - Westpreussen - Deutsches Reich - Most Siennicki - Gdansk

Ansichtskarte
80-009 bis 80-958 Gdansk, Polen

Danzig war Hauptstadt der zwischen 1816 und 1823 sowie 1878 und 1919 bestehenden Provinz Westpreußen.

Im Rahmen der Kreisreform im Regierungsbezirk Danzig am 1. Juli 1818 wurde der Stadtkreis Danzig eingerichtet, der neben der Stadt Danzig zunächst auch eine Reihe von umliegenden ländlichen Orten umfasste.
Im Mai 1828 wurden die umliegenden ländlichen Orte aus dem Stadtkreis in den Landkreis Danzig umgegliedert.
Der Stadtkreis umfasste seitdem nur noch die eigentliche Stadt Danzig.

Die Breitenbach-Brücke/Most Siennicki ist eine ehemalige Klappbrücke über die Tote Weichsel in Danzig in Polen.
Sie wurde von 1910 bis 1912 als Breitenbach-Brücke errichtet und verbindet die Innenstadt mit den Stadtbezirken Stogi (Heubude) und Przeróbka (Przerabka, Troyl).

Die Stahlbrücke quert die Tote Weichsel (Martwa Wisła) mit einer Länge von 95,7 Metern: Sie ist 17,46 Meter breit und hat zwei Straßenbahngleise, zwei Fahrbahnen (12,7 m) sowie zwei Fußgängerüberwege (je 1,7 m) und ist für Fahrzeuge bis 30 Tonnen ausgelegt.
Die zentrale Durchfahrt für Schiffe hat eine Weite von 19,0 Metern und eine Höhe von 7,5 Metern.

Die alte Brücke war eine Fachwerkbrücke mit obenliegender Fahrbahn.
Sie hatte zwei Brückenwärterhäuschen.
Sie wurden wie die beweglichen Teile der Klappbrücke 1947 entfernt.

Die Brücke wurde 1988–1989 nahezu vollständig neu erbaut.

Das Bauwerk wurde von Oktober 1987 bis September 1988 abgerissen und nach dem Entwurf von Maksymilian Wolff wieder aufgebaut.
Die Stahlsegmente fertigten Danziger Werften an.
Die Inbetriebnahme erfolgte am 31. August 1989.
Während des Baus wurde der Verkehr über eine 234 Meter lange Behelfsbrücke geleitet, bei mehreren Reparaturen an dieser diente eine Fähre als Ersatz.

Gleise und Straßenbelag wurden 2014–2015 erneuert.
Da die Widerlager auf den Eichenpfähle der 1910er Jahre gegründet sind, musste seit Juni 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h eingeführt und der Verkehr von Fahrzeugen über 10 Tonnen verboten werden.


Original-Ansichtskarte * selten * rarely *

Gelaufen 1915 als Feldpost nach Moringen a Solling, Provinz Hannover

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*


ALTER/ZEIT/STEMPEL: DANZIG 2.8.15

BRIEFMARKE: keine (Feldpost)

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 3059

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Alters- und Gebrauchsspuren - siehe Scan

STAND/BEARBEITUNG: 19.11.2024

INKLUSIV: versicherter VERSAND; neue KLARSICHTHÜLLE; Knick- u. Stempelschutz

Im Preis enthalten ist der Versand als Einschreiben.
Preis: 29.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner