Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.892 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Neustadt a. T. - Ev. Kirche - Neustadt an der Tafelfichte (Neustadtl, Böhmisch Neustadtl) Feldpost 1942 Heinersdorf Tafelfichte - Landkreis Friedland, Regierungsbezirk Aussig im Reichsgau Sudetenland - Isergebirge Böhmen Nordböhmen Tschechien Sömmerda

Ansichtskarte
463 65 Nové Město pod Smrkem, Tschechien

Die Stadt liegt in Nordböhmen in 465 m ü. M. nördlich des Isergebirges am Fuß der Tafelfichte (Smrk, 1124 m) am Übergang zum Isergebirgsvorland.

Die Stadt gehört heute zum nordböhmischen Okres Liberec.

Östlich erhebt sich der Andělský vrch (Schöbicht, 572 m) und im Norden der Jindřichovický hřeben (Heinersdorfer Rücken) mit dem Hřebenáč (Kohlhübel, 566 m).

Die Stadt befindet sich am linken Ufer der Lomnice (Lomnitz) und wird vom Bach Novoměstský potok durchflossen.

Nach dem Münchner Abkommen wurde der Ort an das Deutsche Reich angegliedert und gehörte bis 1945 zum Landkreis Friedland, Regierungsbezirk Aussig, im Reichsgau Sudetenland.

Bis zum Zweiten Weltkrieg bildeten Angehörige der deutschen Volksgruppe die Mehrheit in der Stadt (1930: 95,8 %).

In den Jahren 1945 und 1946 wurden sie größtenteils vertrieben, einige Familien siedelten freiwillig in die Sowjetische Besatzungszone Deutschlands über.

Demographie

Bis 1945 war Neustadt überwiegend von Deutschböhmen besiedelt, die vertrieben wurden.

Evangelische Kirche – ein Bau aus dem Jahre 1911 mit schlankem Turm nach den Plänen von Otto Bartning.

Der Choral Martin Luthers „Ein feste Burg ist unser Gott“ sollte Anlass sein, ein eher funktionales Gebäude – bestehend gleichsam aus Kirche und Gemeindesaal – zu schaffen.

Die Einweihung wurde am 11. August 1911 gefeiert.

Bereits 1928 verzeichnete Neustadt an der Tafelfichte eine eigenständige Gemeinde der Deutschen Evangelischen Kirche.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Gebäudekomplex von der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder übernommen, die ein Zuhause für Aussiedler besonders aus Wolhynien und Sellau bot.


Original-Ansichtskarte; sehr selten

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*

Gelaufen 1942 als Feldpost nach Prag bzw. Sömmerda, Bismarkstr. 24, Obergefreiter Emil ...


ALTER/ZEIT/STEMPEL: HEINERSDORF (TAFELFICHTE) 4.10.42

BRIEFMARKE: keine/Feldpost

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Geringe Alters- u. Gebrauchsspuren; Leichte Bestoßung

STAND/BEARBEITUNG: 18.07.2023

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 39.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner