Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.882 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Albrechtsdorf Lausitz - Schloß - Sorau - Brandenburg - Breslau - Grünberg - heute Olbrachtow Zary - Niederlausitz

Ansichtskarte
68-200 Żary - Olbrachtów (Albrechtsdorf)

Das Schloß wurde in den 1960er Jahren dem Erdboden gleichgemacht.

Die gmina wiejska Żary ist eine Landgemeinde im Powiat Żary der Woiwodschaft Lebus in Polen.
Ihren Sitz hat die Gemeinde in der namensgebenden Stadt Żary (deutsch Sorau), die der Gemeinde jedoch nicht angehört.

Mit einer Fläche von 294,43 km² gehört sie zu den größeren Gemeinden der Woiwodschaft und nimmt ein gutes Fünftel des Landkreises ein (21,14 %), ist mit 12.281 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2020) jedoch eher dünn besiedelt (42 Einwohner/km²).

Mit knapp 40.000 Einwohnern ist Żary (Sorau) nach Cottbus die zweitgrößte Stadt in der Niederlausitz und gilt gemeinhin als Zentrum deren polnischen Teils.
Die Stadt ist von der gleichnamigen Landgemeinde Żary vollständig umgeben, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt hat.

1815 kam Sorau mit der Niederlausitz an Preußen, 1816 wurde es Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Sorau (Lausitz) im Regierungsbezirk Frankfurt der Provinz Brandenburg.

Ab 1849 war das königliche Kreisgericht Sorau das zuständige Gericht.

Von 1879 bis 1952 diente das Amtsgericht Sorau als Eingangsgericht.

Durch die Westverschiebung Polens nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Region polnisches Staatsgebiet.

Am 28. Juni 1946 wurden die Gemeinden Kadłubia und Olbrachtów als Teil des Landkreises Żary der neugeschaffenen Woiwodschaft Breslau und 1950 der Woiwodschaft Grünberg zugeordnet.


Original-Ansichtskarte; sehr selten

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*

ungelaufen - unbeschrieben


ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt bis 1910

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Koch & Bitriol, Dresden

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 1758

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 8,9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringe Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 1.03.2024

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND / Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 69.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner