Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.900 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Petkus (Kr. Luckenwalde) Paltrockwindmühle 1977 / 1984 Bockwindmühle DDR Friedensmühle - Baruth/Mark Teltow-Fläming Wahlsdorf

Ansichtskarte
15837 Baruth/Mark

Petkus ist ein Ortsteil der Stadt Baruth/Mark im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg, Deutschland.

Petkus liegt rund 50 Kilometer von der Südgrenze der Stadt Berlin und rund zwölf Kilometer südwestlich von Baruth entfernt, direkt am Golmberg, der höchsten Erhebung des Niederen Flämings.

Der Ort gehörte bis 1815 – als damals nördlichster Ort im Amt Schlieben – zum Königreich Sachsen und kam mit dem Wiener Kongress und der Auflösung der Exklaven zu Preußen.

Am 31. Dezember 2001 wurde Petkus zusammen mit Dornswalde, Klasdorf, Paplitz und Schöbendorf in die Stadt Baruth eingemeindet.

Am Ortsausgang nach Wahlsdorf befindet sich eine 1835 erbaute Bockwindmühle, die Friedensmühle Petkus.
Im Jahr 1950 wurde sie in eine Paltrockmühle mit Windrose und Jalousieflügeln umgebaut.
Sie wurde inzwischen von ihrem Eigentümer restauriert und ist wind- und mahlgängig.


Original-Ansichtskarte; sehr selten

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*

ungelaufen - unbeschrieben


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1984

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Bild und Heimat - Reichenbach (Vogtl)

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Echt Foto A1/B 49/84 IV-14-483 So917/5

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,6 x 10,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringste Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 18.07.2023

INKLUSIV: VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 9.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner