Home Neues Suche Kontakt AGB Impressum Verlage / Neudamm Nm. Login Links



 
366567 Besucher

Derzeit sind ca. 5.978 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Berlinchen - Villa a. Seeufer - Neumark Soldin - Barlinek

Ansichtskarte
74-320 Barlinek

Der Ort liegt in der Neumark am Nordufer des Berlinchener Sees (Nipperwitzsee) im Tal des Flusses Płonia (Plöne) in einer Hügel- und Seenlandschaft südöstlich der Stadt Stettin.
Die nächstgelegene größere Stadt, Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe), befindet sich 30 Kilometer weiter südlich.

Bis 1945 gehörte Berlinchen zum Landkreis Soldin in der Provinz Brandenburg.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erfolgte im Frühjahr 1945 die Besetzung der Region durch die Rote Armee.
Nach Kriegsende wurde Berlinchen unter polnische Verwaltung gestellt. Anschließend wurde die Stadt in Barlinek umbenannt.
Die einheimische Bevölkerung wurde in der Folgezeit von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben und durch Polen ersetzt.


Rückschläge erlitt Berlinchen durch den Siebenjährigen Krieg, der eine längere Besetzung durch russische Truppen mit sich brachte, und durch die napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts, als die Stadt zur Durchmarschstation der Franzosen wurde.

Mit der politischen Stabilisierung nach dem Wiener Kongress von 1815 konnte sich Berlinchen schnell wieder erholen und wies schon bald ein reges Handwerkstreiben aus, für das über 200 Meister zumeist aus dem Brauerei- und Tuchmachergewerbe sorgten.

Auch Seidenraupenzucht wurde betrieben.

Berlinchen begann zu einem beliebten Erholungsort für bürgerliche Berliner Familien und insbesondere Oberschüler zu werden.

Für weiteren Fortschritt sorgten 1860 der Ausbau der Straßenverbindung nach Landsberg und 1893 die Eröffnung der Eisenbahnlinie Soldin–Arnswalde.


Original-Ansichtskarte, ungelaufen-unbeschrieben; sehr, sehr selten!!

ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt - geschätzt bis 1920

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Graph. Verl.-Anst. G m b H. Breslau

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 3107

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,5 x 8,7

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Leichte Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 01.09.2020

VERSICHERTER VERSAND IM PREIS INBEGRIFFEN
Preis: 60.00 €
inkl. MwSt.
Anzahl:   1






Banner

Banner