Home Neues Suche Kontakt AGB Impressum Verlage / Neudamm Nm. Login Links



 
367509 Besucher

Derzeit sind ca. 5.986 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Graudenz - Böslershöhe - Feldpost Kunnersdorf Augustusburg

Ansichtskarte
86-300 bis 86-311 Grudziądz

Grudziądz (deutsch Graudenz) ist eine Stadt in der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern mit knapp 96.000 Einwohnern.
Sie ist kreisfrei und Sitz einer gleichnamigen Gmina und des Powiat Grudziądzki.

Die Stadt liegt im ehemaligen Westpreußen, am Ostufer der Weichsel, etwa 22 Kilometer nordöstlich von Świecie (Schwetz), 93 Kilometer südlich von Danzig und 170 Kilometer südwestlich von Kaliningrad (Königsberg).

Bis einschließlich 1919 gehörte Graudenz zum Regierungsbezirk Marienwerder in der Provinz Westpreußen des Deutschen Reichs.

Mit dem Überfall auf Polen 1939 kam das Gebiet des Polnischen Korridors mit Graudenz völkerrechtswidrig zum Deutschen Reich.
Am 26. Oktober 1939 wurde Graudenz als Teil des Regierungsbezirks Marienwerder in die neue Provinz Reichsgau Danzig-Westpreußen eingegliedert, zu der die Stadt bis 1945 gehörte.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Graudenz von der Roten Armee eingekesselt und daraufhin am 9. Februar 1945 zur Festung erklärt.
Die etwa 9000 Mann umfassenden Verteidiger unter Generalleutnant Ludwig Fricke (1893–1967) kapitulierten nach schweren Kämpfen am 6. März 1945.
Im Zuge der Kampfhandlungen während der Belagerung war die Stadt zu etwa 60 % zerstört worden.
Die Stadt wurde nach dem Krieg wieder Teil Polens. Danach setzte die Zuwanderung polnischer Zivilisten ein.
Soweit deutsche Einwohner nicht geflohen waren, wurden sie in der darauf folgenden Zeit größtenteils vertrieben.


Original-Ansichtskarte,

gelaufen als 1915 Feldpostkarte an Frau Elsa Lehnert in Kunnersdorf b. Erdmannsdorf in Sachsen Erzgebirge

Absender: Landsturmmann Richard Lehnert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: GRAUDENZ 20.4.15

BRIEFMARKE: keine/Feldpost

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: K. R. (?)

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,9 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Kaum Alters-/Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 21.08.2020
Preis: 29.20 €
inkl. MwSt.
Anzahl:   1






Banner

Banner