Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.862 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Cottbus - Hauptpost 1963 Chosebuz (Brandenburg)

Ansichtskarte
.. Berliner Platz 4/5, Berliner Straße 6 ..

ungelaufen - unbeschrieben

ALTER/ZEIT: 1963

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: VEB Bild und Heimat Reichenbach i.V.

VERLAGSKENNZEICHEN: Foto: Bild und Heimat (Darr) Echt Foto 680 63 6/1514 V1128 A 3/63 DDR

GRÖßE/MAßE: ca. 14,3 cm x ca. 10 cm

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr guter Allgemeinzustand, I - I - II

Am Berliner Platz wurde schon 1869 eine Telegraphenstation errichtet.

Die neue Reichspost im Baustil der Neorenaissance wurde zwischen 1888 und 1891 gebaut.

Ein Gitterturm nahm die damals benötigten Telegraphenleitungen auf.

Im Jahre 1916 wurde beim beginnenden Erweiterungsbau der Telegraphenturm entfernt, da er nicht mehr benötigt wurde.

Beim Bombenangriff am 15. Februar 1945 blieb das Gebäude weitgehend verschont, wurde jedoch im April 1945 im Zuge der letzten Kampfhandlungen durch Feuer vernichtet.

Im Jahre 1951 begann man mit dem Wiederaufbau des Postgebäudes, nach dem 30. April 1955 erfolgte ein Erweiterungsbau.

Danach erfolgte die Wiedereröffnung des Hauptpostamtes am 28. März 1957.

Das Postgebäude sowie die Nebengebäude sind noch heute im Besitz der Deutschen Post und werden entsprechend genutzt.
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner