Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.850 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Peter Kraus * 18.03.1939 (Peter Siegfried Krausnecker) München (Schwarze Rose Rosemarie)

Autogramme
Deutsch-österreichischer Schauspieler und Sänger

Peter Kraus, geboren 18. März 1939 als Peter Siegfried Krausnecker in München

Peter Kraus lebt mit seiner Ehefrau am Luganersee in der Schweiz und besitzt in Gamlitz in der Steiermark einen Bauernhof sowie ein Weingut.

Im Jahr 1969 heirateten Peter Kraus und das Fotomodell Ingrid Nieuweboer.

Sie brachte ihre Tochter Gaby, die von Kraus adoptiert wurde, mit in die Ehe.
1973 wurde der gemeinsame Sohn Michael geboren, der ebenfalls wie sein Vater auf der Bühne steht und Musik macht.

Der Sohn des österreichischen Regisseurs und Kabarettisten Fred Kraus (eigentlich Krausnecker) und einer Münchnerin verbrachte seine Jugend abwechselnd in München, Gräfelfing, Wien und Salzburg, wo sein Vater ein eigenes kleines Theater hatte.

Schon während seiner Schulzeit nahm Peter Kraus Gesangunterricht, belegte Schauspiel- und Stepkurse und begann seine Karriere als Schauspieler Mitte der 1950er-Jahre mit der Rolle des Johnny in dem Film Das fliegende Klassenzimmer (1954) nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner.

Schon bevor die Rock-’n’-Roll-Welle verebbte, war Peter Kraus als Schauspieler in Filmen und im Fernsehen tätig, zum Beispiel in Die Freundin meines Mannes (1957) und Der Pauker (1958), beide unter der Regie von Axel von Ambesser, oder in Die Frühreifen unter der Regie von Josef von Báky.

Er ging zudem mit seinen Liedern auf Tournee, die ihn auch nach Frankreich, England, Italien, die Niederlande, Schweden und Amerika führte.

Als „netter Junge von nebenan“ sang er im Duett mit dem weiblichen Teenageridol Conny Froboess und trat mit ihr in Schlagerfilmen auf, so 1958 in Wenn die Conny mit dem Peter und 1960 in Conny und Peter machen Musik, wenngleich rechtliche Hindernisse zwischen der Plattenfirma von Kraus und der von Froboess (Electrola) schwer zu überwinden waren.
Beide avancierten bei Deutschlands Jugendlichen zu den beliebtesten Leinwandstars der späten 1950er Jahre.
Im Jahr 1959 trat Peter Kraus gemeinsam mit seinem Vater Fred Kraus, der im Film ebenfalls seinen Vater spielte, in Melodie und Rhythmus auf (Kino-Premiere am 11. September 1959).

Ende der 1980er Jahre spielte Peter Kraus in der Fernsehserie Die glückliche Familie (produziert vom BR) den Modedesigner Heinrich Wolfgruber.

In der Jugendkomödie Systemfehler – Wenn Inge tanzt von 2013 spielt Kraus einen alternden Schlagersänger.

Peter Kraus ist ein großer Liebhaber von klassischen Rennfahrzeugen und betätigt sich gelegentlich als Hobbyrennfahrer, zum Beispiel bei der Arosa ClassicCar, der Ennstal-Classic, der Mille Miglia, der Silvretta Classic, dem Großglockner Grand Prix, dem Gaisbergrennen, der Arlberg Classic und bei vielen weiteren Rallyes.

Im Jahr 2014 absolvierte Peter Kraus die Tournee Das Beste kommt zum Schluss durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Sie war als seine letzte Tour angekündigt, jedoch bestritt er im März und April 2018 noch eine Reihe von Konzerten unter dem Tournee-Titel Schön war die Zeit.
Auch im Jahr 2022 trat Peter Kraus noch auf.

Auszeichnungen (Auszug)

2003: Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
2004: Amadeus Austrian Music Award für das Lebenswerk
2006: Echo für das Lebenswerk
2009: Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
2014: Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
2019: SWR4 Durchstarter des Jahres für das Lebenswerk
2020/21: Platinromy der Akademie für das Lebenswerk (zuerkannt 2020, verliehen 2021)

Publikationen

Für immer jung. Das Geheimnis meines Lebens. Autobiografie.
Südwest, München 2011, ISBN 978-3-517-08732-0.


Original-Autogramm; Original handsigniert

*Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm*


VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Foto: Franz Fagner

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 03.12.2023

INKLUSIV: VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 6.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner