Home
Neues
Suche
Kontakt
AGB
Impressum
Verlage / Neudamm Nm.
Login
Links
Ansichtskarten (3899)
Autogramme (6725)
Aktien / Wertpapiere (32)
Alte Rechnungen (0)
Banknoten / Geldscheine (11)
Bücher (2)
CDs (4)
DVDs (2)
Derzeit sind ca. 10.680 Artikel vorhanden.
Hier
finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.
Ansichtskarten
:
Ansichtskarte (Klick zum Schließen)
(Klick zum Schließen)
Erfurt - Körner-Strasse - 1908 nach Leipzig Reudnitz - Preußen - Thüringen
99099 Erfurt
Erfurt ist seit 1991 die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen.
Sie ist mit rund 220.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2023) die größte Stadt Thüringens und eines der Oberzentren des Landes.
Wichtigste Institutionen neben den Landesbehörden sind das Bundesarbeitsgericht, die Universität und die Fachhochschule Erfurt, das katholische Bistum Erfurt, dessen Kathedrale der Erfurter Dom ist, sowie das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Die Stadt liegt im weiten Tal der Gera im hügeligen, landwirtschaftlich intensiv genutzten südlichen Thüringer Becken.
Im Jahr 1814 endete nach erfolgreicher Belagerung von Erfurt durch preußische, österreichische und russische Truppen die französische Besetzung, und 1815 wurde Erfurt aufgrund des Wiener Kongresses wieder Preußen zugesprochen, das den größten Teil des Landgebietes und das Blankenhainer Gebiet an Sachsen-Weimar-Eisenach abtrat.
1906 wurde Erfurt mit 100.000 Einwohnern Großstadt.
Im Ersten Weltkrieg kamen 3579 Bürger ums Leben.
Nach der mit dem alliierten Kontrollratsgesetz Nr. 46 auch juristisch vollzogenen Auflösung des Staates Preußen vom 25. Februar 1947 erklärte der Thüringer Landtag am 7. Juli 1948 Erfurt zur Landeshauptstadt Thüringens, bevor im Jahr 1952 das Land Thüringen aufgelöst und in drei Bezirke eingeteilt wurde, wobei Erfurt Sitz des Bezirks Erfurt wurde.
* Original-Ansichtskarte *
**Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte**
* Gelaufen 1908 nach Leipzig Reudnitz, Rathausstr. N 44, Herrn Otto Wiegand (?) Bruder/Schwägerin *
* Absender: Bruder Bruno und Rudi Habenicht
ALTER/ZEIT/STEMPEL: ERFURT 14.6.08 (?)
BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig
VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Reinicke & Rubin, Magdeburg 1906.
VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 20129
ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,7 x 8,9
ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringe Alters- und Gebrauchsspuren
STAND/BEARBEITUNG: 06.04.2026
INKLUSIV
: * PORTO + VERSAND (versichert)
* neue KLARSICHTHÜLLE /
* Knick-/Stempelschutz
Preis: 29.40 €
Anzahl:
1