Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 9.705 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Groß Rietz - Gr. Rietz i. Mark - Grossrietz - Schloss von der Marwitz - Autograph - 1913 - Einladung Essen u. Tanz - C. Grieser Beeskow - Berlin S.O.33 von Jagow, Köpenicker Landstr. 1-8 - Telegrafenschule - heute Gemeinde Rietz-Neuendorf - Landkreis Oder-Spree

Ansichtskarte
15848 Rietz-Neuendorf

Groß Rietz ist ein Ortsteil der Gemeinde Rietz-Neuendorf im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg.

Bis zum 31. Dezember 2001 war Groß Rietz eine eigenständige Gemeinde.

Bekannt ist der Ort vor allem aufgrund seines Schlosses, welches als einer der bedeutendsten ländlichen Adelssitze in Brandenburg gilt.

Seit den 2010er Jahren befindet es sich in Privatbesitz und soll schrittweise zu einer offenen Kulturstätte entwickelt werden.

Groß Rietz liegt im südöstlichen Teil der Gemeinde Rietz-Neuendorf, etwa fünf Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Beeskow.

Umliegende Ortschaften sind Görzig im Norden, die Beeskower Ortsteile Radinkendorf im Osten und Neuendorf im Südosten, Birkholz im Süden, Buckow im Südwesten, Herzberg im Westen sowie Rietz-Neuendorf im Nordosten.

Wahrzeichen des Dorfes sind das Schloss Groß Rietz sowie die Dorfkirche, welche sich in der Mitte des Ortes auf dem bzw. südlich des Dorfangers befinden.

Die Kirche wurde 1704 errichtet, wobei der quadratische Westturm erst 1791 ergänzt wurde.

Das Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Barockschloss wurde während des Zweiten Weltkrieges stark beschädigt, erst nach der Wende konnte es wieder vollständig restauriert werden.

Schloss Groß Rietz wurde in den Jahren zwischen 1693 und 1700 nach Plänen von Cornelis Ryckwaert für Hans Georg von der Marwitz (1700–1768), Hofmarschall unter Friedrich I., erbaut.
Bauherr war Johann Georg von der Marwitz (1642–1704).

Letzter Gutsbesitzer bis zur Bodenreform war Georg Alexander von der Marwitz (1897–1945).
Sein ererbter und von ihm schon vorab geführter Besitz mit Groß Rietz, Rietz-Neuendorf, Drahendorf und Rittergut Raßmannsdorf umfasste in etwa 1570 ha Land.

Am 1. Januar 1928 wurde die Gemeinde Rietz-Neuendorf, am 1. Januar 1938 die Gemeinde Klein Rietz eingemeindet.
Beide Gemeinden wurden nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eigenständig, die Gemeinde Groß Rietz lag zunächst in der Sowjetischen Besatzungszone und anschließend in der DDR.
Am 1. Juli 1950 wurde Klein Rietz wieder nach Groß Rietz eingemeindet, während Rietz-Neuendorf zur Gemeinde Görzig kam.
Bei der am 25. Juli 1952 in der DDR durchgeführten Kreisreform wurde die Gemeinde Groß Rietz dem Kreis Beeskow im Bezirk Frankfurt (Oder) angegliedert.

Nach der Wende wurde der Kreis Beeskow in Landkreis Beeskow umbenannt, zur Kreisreform im Dezember 1993 wurde der Landkreis Beeskow mit zwei weiteren Landkreisen zum neuen Landkreis Oder-Spree vereinigt.
Groß Rietz gehörte dort dem Amt Glienicke/Rietz-Neuendorf an.
Am 31. Dezember 2001 wurden Groß Rietz sowie zehn weitere Gemeinden zu der neuen Gemeinde Rietz-Neuendorf zusammengeschlossen.
Am 26. Oktober 2003 wurde das Amt Glienicke/Rietz-Neuendorf aufgelöst, seitdem ist der Ort amtsfrei.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden im Zuge der Bodenreform die Güter enteignet.
Im Schlossgebäude wurden nach einigem Leerstand ein Kindergarten und Wohnungen für Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten untergebracht.
Der Park wurde unmittelbar vor der gartenseitigen Treppenanlage parzelliert und als Kleingärten verpachtet.
Später kamen auf dem Gelände ein Festplatz und eine Freilichtbühne hinzu.

Im Jahr 1990, nach dem Ende der DDR, übernahm die neu gebildete Brandenburgische Schlösser GmbH, das Anwesen.
Der Park wurde entwildert und teilweise wiederhergestellt, Gehölze wurden nachgepflanzt und die Begrenzungsmauern saniert.
Sowohl der Schlosspark als auch der Schlosshof wurden entsprechend dem Zustand um 1850 instand gesetzt.
Im März 2012 wurde die jahrelange Gebäudesanierung beendet.
Die Nutzfläche beträgt etwa 1.100 Quadratmeter.
Die Kosten für die Sicherung bzw. Wiederherstellung der barocken Anlage beliefen sich auf mehr als fünf Millionen Euro.

In der Zeit der Verwaltung durch die Schlösser-Gesellschaft zeigte sich der Hamburger Unternehmer Percy Bongers bereits sehr interessiert, die verfallene Ruine und den umgebenden Schlosspark wieder herzustellen.
Er suchte nach einem Firmensitz in der Nähe Berlins.
Bei den Restaurierungen gewährte die Verwaltung der GmbH ihm ein Mitspracherecht, Bongers beantragte eine Pachtübernahme.
Nach zwei Jahren intensiver Aufbauarbeit zog Bongers in das Gebäude ein und kümmerte sich somit weiterhin um die Restaurierung der historischen Bausubstanz mit privatem Kapital.
Bei der folgenden Ausschreibung zum Verkauf/Kauf des Schlosses beteiligte er sich und erhielt den Zuschlag.
Inzwischen soll das Schloss nicht mehr zum Firmensitz werden, sondern Bongers beabsichtigt, hier eine offene Kulturstätte zu etablieren.
Der Schlosspark war daher schon seit Beginn seines Engagements ein öffentlich zugängiger Ort.

Von den barocken Ausstattungsstücken ist nichts mehr erhalten, da das nach Kriegsende 1945 zeitweilig leer stehende Schloss geplündert wurde.
Bongers lässt nun aus edlen Materialien wie Marmor, Edelhölzern und Murano-Glas Lampen und Vasen herstellen.
Die Wände wurden bereits mit neuen Stofftapeten ausgekleidet.

Das Herrenhaus der Anlage sollte Ende Juni 2020 erstmals für Besucher geöffnet werden.


Original-Ansichtskarte * selten * rarely * Rarität *

Gelaufen 1913 nach Berlin S.O. 33. Köpenicker Landstr. 1-8, Telegrafenschule. Herrn Lt. von Jagow

Absender: Besten Gruß Marwitz (Autograph)

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*


ALTER/ZEIT/STEMPEL: GROSSRIETZ -6.2.13

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: C. Grieser, Photogr., Beeskow.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: a 2683

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: gut bis befriedigend (II bis III). Geringe Alters- u. Gebrauchsspuren / Die Schichten der Karte trennen sich schon etwas!

STAND/BEARBEITUNG: 09.02.2025

INKLUSIV: PORTO + VERSAND / neue KLARSICHTHÜLLE / Knick-/Stempelschutz

** AUCH HIER: VERSICHERTER VERSAND KOSTENFREI **
Preis: 72.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner