Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.900 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Ostenfelde i W. - Schloß Vornholz - Wasserschloss Gestüt von Nagel-Doornick - A. Ellebracht - Ennigerloh Kreis Warendorf

Ansichtskarte
59320 Ostenfelde (Ennigerloh)

Ostenfelde ist ein Ortsteil von Ennigerloh mit etwa 2500 Einwohnern und liegt nordöstlich von Ennigerloh im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen.

Der Ort ist auch heute noch von der Landwirtschaft geprägt.

Bekannt ist Ostenfelde als Geburtsort des Mathematikers Karl Weierstraß.

Im Jahre 1656 erwarb Dietrich Hermann von Nagel den Besitz Vornholz, der im Dreißigjährigen Krieg zum Teil zerstört wurde.
Auf den alten Grundmauern erbaute der Architekt Pictorius der Ältere das heutige Schloss Vornholz.

Durch die Heirat des Hermann Adolf von Nagel mit Johanne Elisabeth von Doornick, im Jahre 1765, hieß das Geschlecht von da an von Nagel-Doornick.

Die Nachfahren dieses Adelsgeschlechtes leben noch heute auf dem Wasserschloss Vornholz.

Clemens Freiherr von Nagel-Doornick gründete 1937 das Gestüt Vornholz, das nach seinem Tode wieder aufgelöst wurde.

Seine Schwester Ida von Nagel gewann auf Afrika, einem Pferd des Gestüts Vornholz, 1952 in Helsinki mit der deutschen Mannschaft im Dressurreiten die Bronzemedaille.
Sie war die erste deutsche Reiterin, die bei Olympischen Spielen eine Medaille gewann.

Am 21. November 1944 stürzte der US-amerikanische Pilot Harry Alfons Thompson (78th Fighter Group, 82nd Fighter Squadron) nach Flaktreffer bei Ostenfelde ab und wurde gefangen genommen.

Wie alle Gemeinden erlebte auch Ostenfelde nach dem Zweiten Weltkrieg einen Aufschwung.

Am 1. Januar 1975 wurde Ostenfelde aufgrund § 16 Münster/Hamm-Gesetz nach Ennigerloh eingemeindet.

2009 wurde Ostenfelde zum schönsten Dorf in Nordrhein-Westfalen ernannt.


Original-Ansichtskarte; selten

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*

ungelaufen - unbeschrieben


ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt; geschätzt bis 1930

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Papier- u. Schreibwarenhandlung A. Ellebracht, Ostenfelde i. W.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Karte Nr. 5

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,9 x 9,1 (mit Büttenrand)

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Geringe Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 27.06.2023

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 19.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner