Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Kirchhundem (Sauerland) Olpe - Arnsberg 1944 Jos. Grobbel

Ansichtskarte
57399 Kirchhundem

Kirchhundem ist eine Gemeinde, die in ihrer heutigen Form zum 1. Juli 1969 als Ergebnis einer kommunalen Neugliederung entstanden ist.

Sie liegt im Sauerland, im Südosten Nordrhein-Westfalens und umfasst 37 Ortsteile.

Mit 147,91 Quadratkilometern ist sie die flächengrößte Gemeinde des Kreises Olpe.

Es ist anzunehmen, dass das Gebiet der heutigen Gemeinde Kirchhundem ab dem 8./9. Jahrhundert besiedelt worden ist.
Der Raum wurde durch Rodungsbauern erschlossen, und zwar zunächst im Gebiet um das Alte Feld bei Kirchhundem und im Olpetal.

Sichere schriftliche Erwähnungen der Orte gibt es seit der Mitte des 13. Jahrhunderts.

Wirtschaftlich geprägt war das Gebiet lange durch den Erzbergbau, Hütten- und Hammerwerke, die hier betrieben wurden.

Die Infrastruktur wurde 1861 durch den Bau der Ruhr-Sieg-Eisenbahn erheblich aufgewertet.


Original-Ansichtskarte; selten

ungelaufen - unbeschrieben


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1944

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Ansichtskarten-Verlag d. Sauerlandes v. Jos. Grobbel, Fredeburg i. W

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Nr. 3274. Freigegeben RLM. E 03385/44

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,9 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringste Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 17.07.2022

Im Preis enthalten ist der Versand als Einschreiben.

Preis: 14.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner