Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Attendorn im Sauerland - Schloß Schnellenberg - Hauptportal - von Fürstenberg - 1922 Duisburg

Ansichtskarte
57439 Attendorn

Die Burg Schnellenberg ist eine Höhenburg über dem Biggetal in der Nähe der Stadt Attendorn im Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen.

In der Umgebung der Burg liegen der Biggesee und die Atta-Höhle.

Auf einem Hügel der Stadt befindet sich die Burg Schnellenberg.

Sie ist seit 1594 im Eigentum der Familie der Freiherrn von Fürstenberg.

Im Jahre 1594 kaufte der spätere Landdroste des Herzogtums Westfalen, Kaspar von Fürstenberg, diese reichsunmittelbare Burganlage.

Sie gilt als die größte und mächtigste Burganlage in Südwestfalen.
Sie beherbergt ein Hotel und ein Restaurant.

Seit dem Wegzug der letzten Mitglieder der Familie von Fürstenberg 1835 war die Burg dem langsamen Verfall ausgesetzt.

Wechselnde Pächter betrieben im Südteil der Vorburg eine Brauerei.
1889 wurde diese Vorburg durch einen Brand komplett zerstört.
Danach wurde nur noch die Burgschänke weiter geführt, die neben einem Biergarten, dem „Grünen Plätzchen“, das sich hinter der Oberburg befand, auch über eine Kegelbahn verfügte.

Im Jahre 1902 war Schnellenberg so stark vom Verfall bedroht, dass die von Fürstenbergs einige Inventarstücke ausbauen und in das Schloss nach Herdringen bringen ließen.

1911/12 wurde in der Oberburg eine der ersten Jugendherbergen Deutschlands eingerichtet.
Diese wurde 1928 wieder geschlossen, laut Boos (1958), weil eine dauerhafte Anpachtung durch das Deutsche Jugendherbergswerk „an den Forderungen der Fürstenbergschen Verwaltung über evtl. eintretende Waldbeschädigungen durch die Wanderer“ scheiterte.

Im selben Jahr pachtete Norbert Bilsing die Burg.

Anfangs nutzte er sie hauptsächlich für landwirtschaftliche Zwecke, daneben eröffnet er eine kleine Gastwirtschaft.
1932 bis 1934 befand sich in der Burg ein Lager des Freiwilligen Arbeitsdienstes (Freiwilliger Arbeitsdienst), danach diente sie als Heim für das Landschuljahr, das vom NS-Regime 1934 als Pflichtjahr für schulentlassene Mädchen eingeführt worden war.
Während des Zweiten Weltkriegs lagerte die Stadt Düsseldorf einen Teil ihrer Kunstschätze in der Burg Schnellenberg ein.

Nach 1945 wurde die Oberburg dann dem Eisenbahnsozialwerk als Erholungsheim verpachtet, während die Vorburg mit Seitenflügel von der Pächterfamilie Bilsing als Pensions- und Wirtschaftsräume genutzt wurde.

1957 gab die Familie die Landwirtschaft auf, ein Jahr später eröffnete sie das „Burghotel“.
Nach dem Tod des ersten Pächters Norbert Bilsing 1958 übernahmen seine Söhne Norbert jr. und Ulrich das Geschäft.
In den 60er Jahren betrieben sie einen kleinen Zoo mit Braunbären, Rehen und Affen vor der Burg.

Die Familie Bilsing betreibt noch heute Hotel und Restaurant, ebenso wie sich die Burg noch heute im Eigentum der Familie Freiherr von Fürstenberg-Herdringen befindet.

Die Stadt Attendorn bietet im Kreuzgewölbe standesamtliche Trauungen an.


Original-Ansichtskarte; sehr selten

Gelaufen 1922 nach Duisburg, Grimmstr. 18, Herrn E. Teegel ?? (Eltern)

Absender: Georg (?)


ALTER/ZEIT/STEMPEL: ATTENDORN 8.9.22

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, 150

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Hermann Lorch Kunstanstalt, Dortmund

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 42517 / N 7457 22

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,9 x 8,9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Leichte Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 17.07.2022

Im Preis enthalten ist der Versand als Einschreiben.

Preis: 39.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner