Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.648 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Offenbach a. Main - Mainbrücke mit Blick auf Undine

Ansichtskarte
63065–63075 Offenbach am Main

Offenbach am Main ist mit 130.280 Einwohnern (31. Dezember 2019) die fünftgrößte hessische Stadt und eines von zehn Oberzentren in Hessen.

Die kreisfreie Stadt liegt im Rhein-Main-Gebiet und grenzt direkt an Frankfurt am Main, mit dem es über den Regionalverband FrankfurtRheinMain kooperativ verbunden ist.

Die ursprünglich hugenottisch geprägte Industriestadt war vor allem als Zentrum der Lederwarenindustrie bekannt.

Die Offenbach-Fechenheimer Mainbrücke verband von 1887 bis 1952 Offenbach am Main mit dem Industriegebiet Frankfurt-Fechenheim.
Bis zum Jahr 1819 gab es zwischen dem Offenbacher und dem Fechenheimer Mainufer nur eine Verbindung mit Schelch genannten Booten, die in Höhe des Offenbacher Stadtkerns am Isenburger Schloss verkehrten.

Anfang der 1930er Jahre war die bisherige Brückenkonstruktion der steigenden Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen – 1930 musste für Fahrzeuge auf der engen Brücke die Höchstgeschwindigkeit auf 15 Kilometer pro Stunde und 1931 das zulässige Gesamtgewicht auf neun Tonnen reduziert werden.
1933/34 erfolgte daher ein Umbau der Brücke. Der alte Überbau wurde durch eine breitere Stahlkonstruktion ersetzt und die Nutzbreite von sechseinhalb auf elf Meter erweitert. Gleichzeitig wurde die Brücke mit einer elektrischen Straßenbeleuchtung versehen.
Im Frühjahr 1945 wurde die Brücke durch Wehrmachtspioniere gesprengt, um den von Süden vorrückenden amerikanischen Streitkräften das Fortkommen zu erschweren.

11. August 1947 erfolgte der provisorische Wiederaufbau als eine der ersten im Frankfurter Raum wiederhergestellten Mainbrücken.
1952/53 wurde das Provisorium nach einem Umbau durch die heutige Carl-Ulrich-Brücke ersetzt.


Original-Ansichtskarte;

ungelaufen - unbeschrieben


ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt - geschätzt bis 1940

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 2604/7750 Echte Photographie

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,1 x 9,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringe Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 22.03.2021
Preis: 9.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner