Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Deep - Ostseebad Bez. Stettin (Treptower Deep) Regamünde

Ansichtskarte
72-330 Mrzeżyno, Polen

Am 12. März 1945 wurde Deep von der Roten Armee besetzt, die bereits acht Tage zuvor Treptow an der Rega eingenommen hatte.
Soweit sie nicht bereits geflohen war, wurde die deutsche Zivilbevölkerung nach Kriegsende aufgrund des Potsdamer Abkommens und der daraus resultierenden Bierut-Dekrete vertrieben.

In den 1920er Jahren war Deep ein kleines Fischerdorf und ein bescheidener Badeort mit einem kiesfreien Sandstrand und einigen Hotels und Gasthöfen.
Um 1925 hatte Deep 380 Einwohner, und in den Urlauberherbergen (Hotels, Gasthöfe, Fremdenzimmer) logierten jährlich rund 2.500 Badegäste.
Der kleine malerische Ort links und rechts neben der Rega mit seinen einfachen, aber sauberen Büdnerhäusern und Fischerhütten lockte Künstler an.

Mrzeżyno (deutsch Deep, auch Treptower Deep, heutzutage auch oft fälschlich Regamünde) ist ein Fischerdorf und Badeort an der Ostseeküste in der polnischen Woiwodschaft Westpommern.

Mrzeżyno gehört zur Stadt- und Landgemeinde Trzebiatów (Treptow an der Rega) im Powiat Gryficki und liegt etwa fünfzehn Kilometer westlich von Kołobrzeg (Kolberg) an der Mündung der Rega in Hinterpommern.


Original-Ansichtskarte; selten

gelaufen um 1930 nach Berlin Schöneberg, Tempelhoferstr. 21. Herrn Dipl. Ing. Richard Gobrecht

Absender: A. Vogt


ALTER/ZEIT/STEMPEL: DEEP (Bz. STETTIN) 13.6.30

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, Friedrich Ebert, 8 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: E. Grausenick, Ostseebad Deep, Bez. Stettin

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Bromsilberton 40 703

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,9 x 9,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 21.03.2021

VERSICHERTER VERSAND INKLUSIV
Preis: 29.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner