Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Berlin Schlachtensee - Krankenhaus Hubertus 1940 München

Ansichtskarte
14129 Berlin

Schlachtensee ist ein Ortsteil von Berlin im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Als amtliche Gebietseinheit wurde der Ortsteil im Dezember 2020 aus Teilen der bestehenden Ortsteile Nikolassee und Zehlendorf gebildet.

Baulich ging der Ortsteil aus mehreren Villenkolonien hervor, die am Ende des 19. Jahrhunderts südlich des Schlachtensees, dem größten See der Berliner Grunewaldseenkette, entstanden.

Jagdschloss, Sanatorium, evangelisches Krankenhaus

Das Evangelische Krankenhaus Hubertus hat im Jahr 2011 seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Die Geschichte der Einrichtung reicht jedoch noch weiter zurück: Das Gebäude im Stil eines englischen Jagdschlosses war einst im Besitz von Prinz Leopold von Preußen und diente Anfang des 20. Jahrhunderts als Sanatorium.

Mit der Weltwirtschaftskrise ging die Zeit der Sanatorien zu Ende; der Verein zur Errichtung Evangelischer Krankenhäuser, der heute Paul Gerhardt Diakonie heißt, erwarb das Haus und baute es zu einem Krankenhaus um.

Geringe Auslastung im Gründungsjahr, Überfüllung mit Verwundeten und Bombardierungen während des Krieges, eine ambivalente Haltung während der Nazi-Zeit, in den 60er und 70er Jahren ein dramatischer Personalengpass in der Pflege, schließlich die Bedrohung des Fortbestehens nach dem Mauerfall: Die Geschichte des Evangelischen Krankenhauses Hubertus war reich an Prüfungen. Doch das Haus hat sich immer wieder erfolgreich weiterentwickelt und ist heute eine feste Größe im Berliner Gesundheitsmarkt.


Original-Ansichtskarte;

gelaufen 1940 nach München 23, Antwerpenerstr. 13, Herrn u. Frau Fritz Heffter

Absender: Euer Hugo


ALTER/ZEIT/STEMPEL: BERLIN 10.9.40

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, Hindenburg, 6 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Graph. Kunstanstalt Kettling & Krüger, Schalksmühle i. Westf.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 31554

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9 (mit Büttenrand)

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Alters- u. Gebrauchsspuren/Bestoßung

STAND/BEARBEITUNG: 15.03.2021

VERSICHERTER VERSAND INKLUSIV
Preis: 12.60 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner