Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.169 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Merano - Castello Winkel - Obermais - Schloss 1930 Hannover

Ansichtskarte
39012 Merano, Italien

Meran ; italienisch Merano, ladinisch Maran) ist eine Stadt und Gemeinde im Burggrafenamt in Südtirol (Italien).

Sie ist nach Bozen mit 41.170 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2019) die zweitgrößte Stadt Südtirols, ihre Bevölkerung setzt sich etwa je zur Hälfte aus deutsch- und italienischsprachigen Bewohnern zusammen.

Über Jahrhunderte war Meran die Tiroler Landeshauptstadt.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Stadt vor allem als Kurort bekannt.

Bedeutung hat Meran heute als Hauptort der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt, als lokales Tourismus- und Wirtschaftszentrum sowie Standort mehrerer weiterführender Schulen und eines öffentlichen Krankenhauses.

Schloss Winkel, auch Winkl geschrieben, ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Obermais in Meran.

Der ursprüngliche Hof wurde 1612 oder 1613 von Quaranta zu Rametz an Eckhart von Rosenberg (Kammerdiener von Maximilian III. dem Deutschmeister) verkauft. Dieser ließ den Ansitz ausbauen, zog aber wenig später in sein Schloss Rosenstein in Meran.

1632 kaufte Claudia de’ Medici das Gut.

Als Besitzer folgte Graf Zenobio, von 1679 bis 1813 war die Familie von Spaur Eigentümer.

1813 kaufte Urban Pitsch das Schloss mit seinen zahlreichen Liegenschaften. Pitsch wurde zu einem wohlhabenden Weinhändler, das Gut wurde nach dem Tod seines gleichnamigen Sohns in eine Stiftung überführt.

1934 wurde der Bozener Weinhändler Antonio Cembran Besitzer, Winkel blieb bis 2004 bei dessen Erben.

Seit Ende der 2010er Jahre gab es immer wieder Vorfälle von illegaler Besetzung des Gebäudes durch Obdachlose, weshalb die Ordnungskräfte mehrmals tätig werden mussten.


Original-Ansichtskarte,

gelaufen 1930 nach Hannover, Clementinenhaus Altersheim, Schwester Elly R..

Absender: Hilde (Nichte?); Helene Schuppau (?)


ALTER/ZEIT/STEMPEL: MERANO BOLZANO 31.3.30

BRIEFMARKE: POSTE ITALIANE, 75 Cent (Viktor Emanuel III. (der Soldatenkönig) *1869-1947

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Leo Baehrend, Merano 1927 (1876-1957)

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,6 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Altersspuren/Bestoßung

STAND/BEARBEITUNG: 04.02.2021

VERSICHERTER VERSAND INCLUSIV
Preis: 39.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner