Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.850 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Posen - An der Wallischei-Brücke - 1909 Barmen - Poznan

Ansichtskarte
60-010 bis 61-890 Poznan

Posen, polnisch Poznań, ist die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Großpolen und mit etwa 540.000 Einwohnern die fünftgrößte polnische Stadt.

Posen war zudem Hauptstadt der Provinz Posen.

Die Stadt liegt in Großpolen, dem historischen Kern Polens, am Fluss Warthe, etwa 105 km südwestlich von Bydgoszcz (Bromberg).

Preußische Zeit (1793–1918)

Im Zuge der Zweiten Polnischen Teilung marschierten preußische Truppen am 30. Januar 1793 in Posen ein.
Die Stadt gehörte danach zum Gebiet der neuen Provinz Südpreußen des Königreichs Preußen.
Nach mehr als 500 Jahren des formalen Nebeneinanders wurden 1793 die beiden Teilstädte Posens vereinigt.

In den ersten Jahren der preußischen Herrschaft hatten die polnischen Einwohner die gleichen Rechte wie die preußischen. Die Gleichbehandlung galt auch der Sprache, sodass das Polnische in Schulen und Behörden gebraucht wurde, obwohl man sich bemühte, den Anteil der deutschen Bevölkerung durch Begünstigungen bei der Ansiedlung zu erhöhen.


Am 29. Mai 1944 war die damals von 28,3 % Deutschen besiedelte Stadt Ziel eines alliierten Luftangriffs, unter anderem auf die Fabrikanlagen von Focke-Wulf und der AFA.
Am 23. Februar 1945 wurde die Stadt in der Schlacht um Posen durch Einheiten der Roten Armee unter General Wassili Iwanowitsch Tschuikow erobert.


Original-Ansichtskarte,

gelaufen 1909 nach Barmen, Sedanstraße 5, Herrn Karl Schnitzler

Absender: August, Finchen, Fritz u. Karl


ALTER/ZEIT/STEMPEL: POSEN 28.12.09

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Reinicke & Rubin, Magdeburg

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 29511

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 8,9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Geringe Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 03.02.2021
Preis: 42.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner