Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Leipzig - Gewandhaus Universitätsbibliothek 1915 Cölleda

Ansichtskarte
04103–04357 Leipzig

Leipzig ist eine kreisfreie Stadt sowie mit 593.145 Einwohnern (31. Dezember 2019) die einwohnerreichste Stadt im Freistaat Sachsen und belegte 2019 in der Liste der Großstädte in Deutschland den achten Rang.
Für Mitteldeutschland ist sie ein historisches Zentrum der Wirtschaft, des Handels und Verkehrs, der Verwaltung, Kultur und Bildung sowie gegenwärtig ein Zentrum für die „Kreativszene“.

Leipzig ist eines der sechs Oberzentren Sachsens und bildet mit der rund 35 Kilometer entfernten Großstadt Halle (Saale) im Land Sachsen-Anhalt den länderübergreifenden Ballungsraum Leipzig-Halle, in dem etwa 1,1 Millionen Menschen leben.

1341 kauften die Tuchmacher ihr eigenes Gebäude am Leipziger Markt, das erste Gewandhaus.

Das zweite Gewandhaus war architektonisches Vorbild der 1900 errichteten Symphony Hall in Boston, Heimstätte des Boston Symphony Orchestra, die sich auch beim Konzertsaal an der als akustisches Vorbild geltenden „Schuhkarton“-Form orientierte.

Im November 1936 vernichteten die Nationalsozialisten bei Nacht und Nebel das vor dem Konzerthaus stehende Mendelssohn-Denkmal des Bildhauers Werner Stein (hergestellt von Hermann Heinrich Howaldt, 1892 enthüllt).
2008 wurde eine originalgetreue Replik dieses Denkmals vor dem Westportal der Thomaskirche Leipzig aufgestellt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Konzerthaus bei den Luftangriffen auf Leipzig am 4. Dezember 1943 und 20. Februar 1944 schwer beschädigt.
Zunächst war nach dem Krieg geplant, das Gewandhaus wiederaufzubauen.
Es wurde deshalb bautechnisch gesichert und mit einem Notdach versehen. Letztlich wurde aber entschieden, das Gebäude abzubrechen und einen Neubau an anderer Stelle zu errichten.
Ab dem 29. März 1968 wurde die Ruine des Konzerthauses abgebrochen.
Nach langen Jahren der Nutzung des Geländes als Parkplatz wurde 2002 an dieser Stelle das Geisteswissenschaftliche Zentrum der Universität Leipzig eröffnet.


Original-Ansichtskarte,

gelaufen 1915 nach Cölleda i / Thür., Brückenstr. 2, Familie Otto Wittig

Absender: Hedwig, Max u. Irma

Kölleda (bis 1927 Cölleda)


ALTER/ZEIT/STEMPEL: LEIPZIG LINDENAU 3.6.15 (?)

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 8,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I)

STAND/BEARBEITUNG: 24.12.2020
Preis: 29.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner