Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jahnsfelde Krs. Lebus - Schloss - Trebnitz 1927 Glowe

Ansichtskarte
15374 Jahnsfelde

Jahnsfelde ist einer von acht Ortsteilen der Stadt Müncheberg und befindet sich östlich von Berlin direkt an der Bundesstraße 1 im Landkreis Märkisch-Oderland.

Am 31. März 2002 wurde Jahnsfelde nach Müncheberg eingemeindet.

BEKANNT IST, dass die Gemarkung 1449 durch das uradlige Geschlecht derer VON PFUEL erworben wurde.

Stammschloss derer von Pfuel - Das Schloss besteht in seinem Kern aus einem zweigeschossigen massiven Putzbau.

Der Bau ist teilweise von Räumen mit Kreuzgratgewölben aus dem 17. Jahrhundert (wohl um 1680) unterkellert.
Das äußere Erscheinungsbild dieses ältesten überlieferten Gebäudeteils wurde wohl um 1831 klassizistisch überformt und weist an seiner südlichen Schaufassade einen leicht vorspringenden Mittelrisalit auf, dessen bekrönendes Giebelfeld unter anderem das in Sandstein gearbeitete Wappen derer von Pfuel schmückt.
Zentrum der Südfassade ist der Altan mit beiderseitigem Treppenaufgang.

Im Jahr der Kaiserreichgründung 1871 kam es zu einer großzügigen Erweiterung des Schlosses durch ziegelsichtige Backsteinanbauten in märkisch-neogotischen FORMEN.

Curt-Christoph von Pfuel (1907 in Berlin–2000 in Bonn),
seit 1943/44 führte Curt-Christoph von Pfuel den Namen Graf Bruges-von Pfuel, nachdem er diesen 1943 als Adoptivsohn der Apollonia Gräfin von Bruges († 1944) annahm,
preußischer Assessor, leitendes Mitglied des DVB, sowie deutscher Repräsentant der Presse- und Informationsabteilung des Europarat,
letzter Fideikommiss Herr auf Jahnsfelde


ORIGINAL, Gelaufen 1927 nach Glowe, Post Friedland, Herrn Inspektor Fritz Pedd

ALTER/ZEIT/STEMPEL: TREBNITZ (MARK) 18.1.27

BRIEFMARKE: 2 X Deutsches Reich, Reichsadler, 3 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Lichtdruck Graphische Gesellschaft, Akt.-Ges., Berlin SW.68

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Leichte Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 23.05.2019

VERSICHERTER VERSAND IST IM PREIS INCLUSIVE!
Preis: 42.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner