Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Niegripp - Gutshof Schleuse Gasthof Dietz - Burg Magdeburg

Ansichtskarte
39288 Niegripp

.. Gasthof zum grünen Baum, Bes. Herm. Dietz Fernruf 509 .. Gutshof .. Allee mit Kirche .. Schleuse ..

(Schleuse im Ihlekanal, sie wurde in der Zeit von 1865 bis 1872 erbaut. Die Reste der alten Schleuse Niegripp befinden sich noch heute etwa 2,60 Kilometer nordöstlich der heutigen Schleuse Niegripp.)

Niegripp ist ein ländlich geprägter Ortsteil der Kreisstadt Burg (bei Magdeburg).

Er liegt sieben Kilometer westlich vom Burger Stadtzentrum entfernt und ist an allen Seiten von Wasser umgeben.

Am Ort führen die Elbe und der Elbe-Havel-Kanal vorbei, der Niegripper Verbindungskanal im Süden und der Niegripper Altkanal im Norden verbinden beide Wasserwege.
Der Wasserreichtum wird durch den am östlichen Ortsrand gelegenen 120 Hektar großen Niegripper See, eine frühere Kiesgrube, vollendet, der als Naherholungsgebiet genutzt wird.

Mit dem Ende des Erzbistums Magdeburg kam der Ort 1680 unter die brandenburgisch-preußische Landesherrschaft.
Preußens König Friedrich Wilhelm I. erwarb um 1730 das Schlossgut Niegripp und andere benachbarte Besitzungen zur Schaffung eines Domänenamtes für seinen Sohn Prinz Heinrich.
Im Jahr 1732 veranlasste der König den Bau einer stattlichen Kirche in Niegripp und drei Jahre später die Einrichtung einer Schule.

Als Preußen 1815 seine Territorialverwaltung reformierte, wurde Niegripp in den Kreis Jerichow I mit der Kreisstadt Burg eingegliedert.

Mit der DDR-Gebietsreform kam Niegripp 1952 in den Kreis Burg.
Am 1. Dezember 2002 erfolgte die Eingemeindung nach Burg.


Original, Gelaufen 1913 nach Langensalza, Bismarkplatz III. Frl. M. Kraushaar p. A. H. F. Pabst

ALTER/ZEIT/STEMPEL: MAGDEBURG 1.8.13

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: H. Goldschmidt, Photograph, Burg b. M.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 6223

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringste Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 14.05.2019

VERSICHERTER VERSAND IST IM PREIS INCLUSIVE!
Preis: 72.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner