Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.812 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Florian Odendahl * 14. Mai 1974 München (SOKO 5113)

Autogramme
Deutscher Theater- und Filmschauspieler

Florian Michael Odendahl, geboren 14. Mai 1974 in München

Seit 2008 spielt Florian Odendahl den Rechtsmediziner Dr. Maximilian Weissenböck in der ZDF-Krimiserie SOKO 5113.

Florian Odendahl lebt in München.
Von 1999 bis 2002 absolvierte er seine Schauspielausbildung bei Schauspiel München.
Seither sieht man ihn regelmäßig auf deutschen und österreichischen Bühnen sowie im Fernsehen.

Seine erste Theaterrolle war die des ungestümen d'Artagnan in d'Artagnan und die drei Musketiere am Fränkischen Theater Schloss Maßbach.
Dort spielte er auch die Rolle des Osvald Alving in Henrik Ibsens Familiendrama Gespenster.
Die Inszenierung gefiel dem Kameramann Michael Ballhaus, Onkel der Intendantin Anne Maar so gut, dass er und Regisseur Frank Alva Buecheler sich entschlossen, das Ganze auf Film zu bannen.
Der Film mit dem Titel Sonntagsluft hatte im Februar 2005 auf der Berlinale Premiere.

2003 stieß Regisseur Franz Xaver Bogner auf Florian Odendahl und besetzte ihn für seine Serie München 7 in einer kleinen Rolle (Folge 1 – Zu spät), einen renitenten JVA-Häftling.
Vier Jahre später holte ihn der Kult-Regisseur Bogner erneut für seine neue BR-Serie Der Kaiser von Schexing.
Dort gibt Odendahl in der Folge Ja, ich will den konsternierten Familienvater Alfons Pickl.
In diesen Serien, wie auch in Der Bulle von Tölz, konnte sich der gebürtige Münchener Odendahl ausgiebig des bairischen Dialektes bedienen.

Florian Odendahl ist in der Tragödie genauso zu Hause, wie in der Komödie. Bereits zweimal agierte er unter dem Regisseur René Heinersdorff an den beiden wohl bekanntesten Boulevardtheatern Deutschlands, im Theater an der Kö, Düsseldorf sowie im Theater am Dom in Köln in der Komödie Halbe Wahrheiten vom englischen Autor Alan Ayckbourn.
Darin spielte er den naiven Greg an der Seite von Thomas Fritsch, Claudia Rieschel und Heike Kloss.

Seit Juni 2015 drehte er an der Seite von Susan Sideropoulos und Laura Osswald die neue Vorabendserie Mila für SAT.1.

Musik
2010 gründete Florian Odendahl die Band LederhosenCowboy & the Isar-Mafia. Das Quartett, das ausschließlich aus Münchner Musikern besteht, spielt eine Mischung aus Rock 'n' Roll, Rockabilly-, Country- und Folkmusik, gepaart mit bairischen Texten, die alle von Florian Odendahl stammen.
Seit 2012 nennt sich die Band Isar-Mafia.

Original-Autogramm, handsigniert, persönlich signiert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2017

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Fotograf: ZDF/ Michael Marhoffer

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - ungebraucht
Preis: 4.17 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner