Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Stemmen bei Nordgoltern - Rittergut Rössing - Goltern

Ansichtskarte
30890 Barsinghausen - Stemmen (Region Hannover)

Am 1. Juli 1969 verschmolz Stemmen mit den Gemeinden Eckerde, Göxe, Großgoltern und Nordgoltern zur Gemeinde Goltern.

Am 1. März 1974 folgte die Eingemeindung von Goltern in die Stadt Barsinghausen.

Stemmen wurde 1996 mit dem Prädikat „Schönstes Dorf“ im Landkreis Hannover ausgezeichnet.

Das ländliche Ortsbild von Stemmen wird wesentlich vom Rittergut, dessen heutiger Eigentümer Jahn Friedrich Freiherr von Rössing ist, mitbestimmt.

Seit 1877 wird das Gut von der Familie von Rössing bewirtschaftet, die 1895 auch Eigentümer des Gutes wurden.

1875 ließen sie die Vorderfront des Wohnhauses grundlegend verändern: im Obergeschosses wurde das Fachwerk mit einem Quadersteinmauerwerk verblendet und der Altan von zwei Erkern mit einem dazwischen liegenden Balkon ersetzt.

GELAUFENER AUTOGRAPH nach Spandau, Herrn Rittmeister b. .. Ulrich von Stoltzenberg

ABSENDER: Schwager Friedrich von Kaufmann und Hilde (??)

ALTER/ZEIT/STEMPEL: NORDGOLTERN .../ geschätzt bis 1910

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: E. Meyer. Photogr .Hannover

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: b 2472

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Leichte Alters- und Gebrauchsspuren
Preis: 29.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner