Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.820 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Bern - Zeitglockenturm - 1926 - Zytglogge - Schweiz

Ansichtskarte
3000–3030 Bern

Die Stadt Bern liegt auf 542 m ü. M. im Schweizer Mittelland beidseits der Aare zwischen dem Hausberg Gurten im Süden und dem Bantiger im Osten.

Die Aare umfliesst die Berner Altstadt mit einer nach Osten ausgreifenden Schleife (Aareschlaufe).
Sie ist im Bereich der Altstadt und nördlich davon mit einem schmalen Tal rund 30 bis 50 Meter tief in die Umgebung eingesenkt.

ungelaufen - unbeschrieben - Notiz/Vermerk

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1926 datiert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Edition Photoglob, Zürich

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Z 5566

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - neuwertig - ungebraucht

Der Zytglogge, auch Zeitglockenturm, ist ein aus dem Mittelalter stammender Uhrturm mit bekannter astronomischer Uhr und Glockenspiel.

Der mehrmals aufgestockte Wehrturm wurde als westlicher Abschluss der Hauptgasse der 1191 gegründeten Stadt Bern zwischen 1218 und 1220 erbaut.

Mit jeder Stadterweiterung, die wegen der Lage der Berner Altstadt in der Aareschlaufe nur nach Westen erfolgen konnte, rückte der Turm mehr ins Stadtzentrum, verlor seine Funktion als Wehrturm und wurde danach anders genutzt.

Vor dem grossen Stadtbrand 1405 diente er als Gefängnis.

Danach wurde er als Uhrturm – Zytgloggeturm oder kurz Zytglogge – aus Berner Sandstein neu errichtet.

Seine Turmuhr mit Schlagwerk gab die für die ganze Stadt verbindliche Zeit an.

Vom Turm aus wurden die Wegstunden gemessen.
Preis: 8.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner