Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Berlin - Potsdamer Platz - Haus Vaterland - Kempinski

Ansichtskarte
Bahnhof Potsdamer Platz - Ufa - Kammer Lichtspiele

..Tanz-Tee..U-Bahn..

Haus Vaterland - Betrieb Kempinski

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges lag das Gebäude im sowjetisch besetzten Sektor Berlins.

Zunächst auf dem Gebiet Ost-Berlins im Grenzstreifen gelegen, kam die große Ruine am 21. Juli 1972 durch Gebietstausch zusammen mit dem Gelände des 1952 endgültig stillgelegten Potsdamer Bahnhofs zu West-Berlin.

Aufgrund der Lage im Grenzgebiet bestand hier jedoch vor dem Mauerfall kein Bedarf für eine neue Nutzung.
Aus Verkehrssicherungsgründen wurde die Ruine schließlich im Jahr 1976 abgetragen.

Heute steht an dieser Stelle ein Büro- und Geschäftshaus, das zum Ensemble der Park Kolonnaden gehört, dessen Kopfbau durch die geschwungene Fassade architektonisch entfernt an die äußere Gestalt des Hauses Vaterland anknüpft.

Die angrenzenden Flächen des ehemaligen Potsdamer Bahnhofs wurden nicht bebaut, sondern als Grünfläche (Tilla-Durieux-Park) gestaltet.

Ungelaufen - Unbeschrieben

ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt - geschätzt bis 1930

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: I. W. B.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Echte Photographie Nr. 646

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,1 x 9,1

ERHALTUNG/CONDITION: gut bis befriedigend (II bis III). Rand- u. Eckenschäden, Stauchung usw.
Preis: 9.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner