Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.877 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Dessau - Herzogl. Schloss - 1904 - Roßlau

Ansichtskarte
Dessau war Hauptstadt und Residenz des Fürsten- und späteren Herzogtums Anhalt-Dessau bzw. Anhalt

Dessau-Roßlau liegt inmitten einer ausgedehnten Auenlandschaft beiderseits der mittleren Elbe sowie an der Mulde, die im Stadtgebiet in die Elbe mündet.

Die Stadt Dessau-Roßlau entstand am 1. Juli 2007 im Zuge der Kreisreform in Sachsen-Anhalt.

Das Residenzschloss Dessau, auch Stadtschloss Dessau, ist ein nur noch teilweise erhaltenes Schlossgebäude im Bereich der früheren Altstadt von Dessau, welches den Fürsten und Herzögen von Anhalt-Dessau als Residenz diente.

Von der mehrflügeligen Schlossanlage ist heute nur noch der sogenannte Johannbau, der frühere Westflügel und älteste Teil des Schlosses, erhalten.

Er war einer der ersten Renaissancebauten in Mitteldeutschland.

Am 7. März 1945 wurde das Schloss im Zweiten Weltkrieg beim 19. und schwersten Luftangriff auf Dessau durch Spreng- und Brandbomben schwer beschädigt, Ost- und Südflügel nahezu vollständig zerstört.

Die schwer beschädigten Flügel wurden später gesprengt.

Der Johannbau blieb als schwer beschädigte Ruine erhalten und noch während der DDR-Zeit unter Denkmalschutz gestellt.

Er erhielt jedoch erst 1957 ein notdürftiges Dach.

Das Landestheater Dessau nutzte viele Jahre Teile der Ruine als Lager für Kulissen.

GELAUFEN 1904 nach Harzgerode, Frau Kaufmann Luise Samuel

ABSENDER: Bruder Carl

ALTER/ZEIT/STEMPEL: DESSAU -1.9.04

ANKUNFTSTEMPEL/ANDERE STEMPEL: HARZGERODE -2.9.04. 9-10V.

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania (beschädigt)

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Adolf .... Dessau

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: WELTPOSTVEREIN

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 8,9

ERHALTUNG/CONDITION: gut bis befriedigend (II bis III). Bestoßung, Nicht Beschnitten, Stabile Karte
Preis: 14.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner