Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.834 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Vianden - Vue prise de la route de Diekirch - LUXEMBURG

Ansichtskarte
ungelaufen - unbeschrieben

ALTER - ZEIT: Unbekannt - Ca. Bis 1920

VERLAG: Emil Weber, Diekirch.

VERLAGSKENNZEICHEN: CARTE POSTALE Serie B No. 1.

GRÖßE / MAßE: ca. 14,1 cm x ca. 9 cm

ERHALTUNG: II-III Gut (Ecken-, Randbestoßung)

Die Grafen von VIANDEN waren bis ins 15. Jahrhundert die mächtigsten Herren zwischen Rhein, Mosel und Maas.

Von 1417 bis zur Französischen Revolution war die Burg im Besitz des Hauses ORANIEN-NASSAU.

Während der französischen Revolution wurde sie konfisziert, jedoch 1815 an Großherzog Wilhelm I. von LUXEMBURG zurückgeben.

Wenzeslas Coster, der damalige Bürgermeister der Stadt, erwarb die Burg 1820 bei einer Versteigerung.

Im Jahr 1890 erwarb Großherzog Adolf aus dem älteren Haus der NASSAUer die Burgruine für 1100 Gulden, und beabsichtigte, sie wieder aufbauen zu lassen.

Das kam jedoch nicht zustande, sodass die Anlage zwar im Besitz der Großherzöge blieb aber immer weiter zerfiel.

Seit ihrer Verstaatlichung im Jahr 1977 wird sie schrittweise restauriert und ist für Besucher täglich geöffnet.

Ihre Erneuerung ist zwar fast abgeschlossen, in kleinen Bereichen dauert sie jedoch auch im 21. Jahrhundert noch immer an.

Diese Arbeiten werden wissenschaftlich begleitet.
Preis: 9.99 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner