Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 6.886 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Feldkirch (VORARLBERG) - Katzenturm 1905 Hirschgraben

Ansichtskarte
nicht gelaufen - nicht beschrieben

ALTER/ZEIT: 1905

VERLAG: Stengel & Co., G.m.b.H., Dresden

VERLAGSKENNZEICHEN: 20576

GRÖßE/MAßE: ca. 14 cm x ca. 8,8 cm

ERHALTUNG: Sehr gut I - PERFEKT

Der achtgeschossige runde KATZENTURM (auch „Dicker Turm“ genannt) steht am Hirschgraben.

Er wurde im Zuge der Stadtbefestigung gegen die Schweizer unter der Regierung des römisch-deutschen Königs und späteren Kaisers Maximilian I. von 1491 bis 1507 erbaut.

Im 17. Jahrhundert wurde die Glockenstube für die große Glocke (die größte in Vorarlberg) aufgebaut.

Der mächtige, ursprünglich sechsgeschossige Rundturm wurde mit einem Marienbild versehen, das im 19. Jahrhundert von Florus Scheel restauriert wurde.

Der Name stammt von Katzen (Waffen), die in dem Wehrturm untergebracht waren.
Preis: 9.99 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner