Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Celerina - San Gian bei Celerina (Kanton Graubünden)

Ansichtskarte
nicht gelaufen - nicht beschrieben

ALTER / ZEIT: Unbekannt - Geschätzt: bis 1930

VERLAG: Wehrliverlag Kilchberg (Zch.)

VERLAGSKENNZEICHEN: Fabrication Suisse 17722

GRÖßE / MAßE: ca. 13,8 cm x ca. 9 cm

ERHALTUNG: Sehr gut bis gut I

Ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus, das als Wahrzeichen der ganzen Region gilt und auch das Logo des kirchgemeindlichen Zusammenschlusses Il Binsaun ziert.

Der heutige Kirchbau von 1478 fusst auf einer spätmittelalterlichen romanischen Vorgängerkirche, deren Bausubstanz sich noch heute im kleineren der beiden Türme im Norden der Fassade findet.

Der markante spätgotische Turm wurde 1682 durch einen Blitzeinschlag schwer beschädigt, doch nie mehr vollständig erneuert, sondern zuerst aus finanziellen, dann aus grundsätzlichen Gründen in diesem denkmalartigen dachlosen Zustand belassen.

Nach den Bündner Wirren wurde SAN GIAN nicht mehr als Predigt-, sondern als Begräbniskirche genutzt, deren letztmalige Restauration 1973-80 erfolgte.
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner