Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.883 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jörg Hartmann *1969 Hagen (WDR/ARD : TATORT Dortmund)

Autogramme
Deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Drehbuchautor

Jörg Hubert Hartmann, geboren 8. Juni 1969 in Hagen

Hartmann lebt in Potsdam.

Im Jahr 1993 heiratete Hartmann die aus Leipzig stammende Schauspielerin Simone Kabst, von der er sich 2013 trennte, um mit der Schweizer Schauspielerin Silvia Medina zusammenzuleben.
Mit Kabst hat er eine Tochter, mit Medina eine Tochter und einen Sohn.

Jörg Hartmann wurde als Sohn des Handballers und Drehers Hubert Hartmann (1936–2018) und seiner Frau Margret, einer Verkäuferin, in Hagen geboren und wuchs in Herdecke im Ruhrgebiet auf, wo seine Eltern zeitweise eine Pommesbude betrieben.

Bekannt wurde er unter anderem durch seine Rollen als Stasi-Offizier Falk Kupfer in der ARD-Fernsehserie Weissensee (2010–2018) und als Dortmunder Tatort-Kommissar Peter Faber, den er seit 2012 verkörpert.

Neben zahlreichen Theaterinszenierungen stand er seit 1999 bislang in über 40 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Von 1990 bis 1994 studierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Nach Abschluss seiner Schauspielausbildung spielte er bis 1996 am Meininger Staatstheater.
Anschließend holte ihn der Schauspieldirektor Bruno Klimek ans Nationaltheater Mannheim, wo er bis 1999 blieb.

Von 1999 bis 2009 war Hartmann festes Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne.
2003 spielte er den Torwald Helmer in der Fernsehadaption von Thomas Ostermeiers Nora oder Ein Puppenheim und war in der Spielzeit 2005/06 in Ostermeiers Hedda-Gabler-Inszenierung mit Lars Eidinger und Katharina Schüttler in den Hauptrollen, die ebenfalls für das Fernsehen aufgezeichnet wurde, als Richter Brack beim Berliner Theatertreffen zu sehen.

1999 gab Hartmann als Staatsanwalt sein Debüt in der ZDF-Krimiserie Ein Fall für zwei.

Seit 2007 steht er regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, u. a. spielte er 2009 unter der Regie von Friedemann Fromm in dem mehrfach preisgekrönten historischen ZDF-Dreiteiler Die Wölfe mit.

Von 2010 bis 2018 verkörperte er unter demselben Regisseur in der ARD-Fernsehserie Weissensee den MfS-Offizier Falk Kupfer.
Diese Rolle brachte ihm den Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Kategorie Bester Schauspieler ein.

2010–2018: Weissensee (24 Folgen) ARD
2012: Mutter muss weg (Regie: Edward Berger) Rolle: Rezeptionist (ZDF)
2013: Der blinde Fleck (Regie: Daniel Harrich) Rolle: Werner Dietrich (Kino)
2013: Ein starkes Team: Die Frau im roten Kleid (Rolle: Cornelius Wecker) Regie: Thorsten Näter; ZDF

2019: Zielfahnder – Blutiger Tango (Regie: Stephan Lacant) Rolle: Uwe Tezloff (ARD)

Bücher

2024: Der Lärm des Lebens.
Rowohlt Berlin, Berlin 2024, ISBN 978-3-7371-0198-1.

Auszeichnungen

2003: Mogul Award
2011: Deutscher Fernsehpreis (Bester Schauspieler für Weissensee)
2014: Deutscher Regiepreis Metropolis (Bester Schauspieler für Weissensee)
2015: Deutscher Fernsehkrimipreis für seine herausragende Einzelleistung in Tatort: Hydra
2016: Goldene Kamera (Bester deutscher Schauspieler)
2016: Grimme-Preis für Weissensee


Original-Autogramm; handsigniert

**Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm**


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: © WDR Kommunikation

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Foto: Stephan Pick

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 23.03.2024

INKLUSIV: VERSAND; neue KLARSICHTHÜLLE; Knick- u. Stempelschutz
Preis: 7.60 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner