Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.882 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Golo Euler * 8.9.1982 Starnberg (ARD : Sturm der Liebe)

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Golo Euler, geboren 8. September 1982 in Starnberg

Golo Euler besuchte das Maximiliansgymnasium in München bis zum Abitur im Jahr 2001.

Er studierte von 2002 bis 2006 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding.

Schon während seiner Ausbildung stand er für das Akademietheater München (Die sexuellen Neurosen unserer Eltern) und das Metropoltheater München (Jesus von Texas, Hamlet, Trainspotting) auf der Bühne.

Es folgten weitere Theaterstationen beim Theater Halle 7 in München sowie am Staatstheater Braunschweig.

2006 bekam Euler seine erste Spielfilm-Hauptrolle an der Seite von Henriette Heinze im ZDF-Fernsehspiel Auftauchen.

Es folgten Nebenrollen in Kinofilmen wie Westwind (2011), Grand Budapest Hotel (2014) und Ferien (2016) sowie Hauptrollen in Kino- und Fernsehfilmen wie Anderswo (2014) und Lotta & das ewige Warum (2015).

Seit 2009 stand Euler bei zahlreichen Folgen der Fernsehserie Sturm der Liebe vor der Kamera.

Außerdem war er von 2011 bis 2012 als Kommissar Peter Schulte in der ARD-Vorabend-Krimiserie Heiter bis tödlich: Henker & Richter zu sehen.

Ebenfalls 2011 wurde er für seine Rolle im TV-Spielfilm Kasimir und Karoline mit dem Förderpreis Deutscher Film als „Bester Schauspieler“ auf dem Filmfest München ausgezeichnet.

Neben Ulrich Tukur und Ulrich Matthes spielte Golo Euler in dem hochgelobten und mit zahlreichen Fernsehpreisen ausgezeichneten Tatort: Im Schmerz geboren.

Mit Die letzte Sau von Aron Lehmann und Fado von Jonas Rothlaender war der Schauspieler 2016 gleich mit zwei Filmen im Kino vertreten.

Danach folgten die Fernsehfilme Laim und die Zeichen des Todes im ZDF und Leichtmatrosen in der ARD sowie der Tatort – Hardcore.

Für die neue ZDF-Reihe (seit 2018) Schwartz & Schwartz übernahm der Schauspieler gemeinsam mit Devid Striesow eine der Titelrollen.

2018 stand er außerdem für den Tatort – Unter Kriegern, Die Toten von Salzburg, Der Staatsanwalt, Die Schattenfreundin sowie für den Kinofilm Das schönste Mädchen der Welt vor der Kamera.

2019 war der Schauspieler in Kirschblüten & Dämonen, der Fortsetzung des Films Kirschblüten – Hanami von Doris Dörrie, im Kino zu sehen.

Für seine Darbietung im Tatort – Unter Kriegern wurde er als „Bester Nebendarsteller“ für den Deutschen Schauspielerpreis 2019 nominiert.

Der Schauspieler setzt sich öffentlich für die Biodiversity Foundation von Dirk Steffens ein.

Filmografie ab 2017 (Auswahl)

2017: Leichtmatrosen – Drei Männer in einem Boot – Hauptrolle: Finke - Regie: Stefan Hering (ARD, Degeto, SWR) auch 'Leichtmatrosen - Drei Mann in einem Boot'

seit 2018: Schwartz & Schwartz (TV-Krimireihe)

2018: Mein erster Mord
2019: Der Tod im Haus
2020: Wo der Tod wohnt

2018: Tatort: Unter Kriegern
2019: Letzte Spur Berlin (Fernsehserie, Folge Uniformträger)
2019: Das Quartett: Der lange Schatten des Todes (Fernsehreihe)
2019: Die Ungewollten – Die Irrfahrt der St. Louis – Regie: Ben von Grafenstein
2019: Zeit der Geheimnisse (Fernsehserie, 3 Folgen)

seit 2019: Sarah Kohr

2019: Das verschwundene Mädchen
2022: Geister der Vergangenheit

2020: Der Zürich-Krimi: Borchert und die tödliche Falle (Fernsehreihe)
2020: Marie Brand und die falschen Freunde (Fernsehreihe)
2021: Tatort: Rettung so nah (Fernsehreihe)
2021: Schneller als die Angst (TV-Thriller-Serie, ARD) – Regie: Florian Baxmeyer
2021: Eine Liebe später (Fernsehfilm)
2022: Nachricht von Mama (Fernsehreihe)
2023: Tatort: MagicMom (Fernsehreihe)
2023: Am Ende – Die Macht der Kränkung (Fernsehserie)
2023: Der Greif (Fernsehserie)
2023: Einfach Nina (Fernsehfilm)


Original-Autogramm; handsigniert; sehr selten

**Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm**


ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt; 2009–2013

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: © ARD/Foto: Ann Paur

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: BAVARIA FernsehProduktion

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 06.03.2024

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND; mit neuer KLARSICHTHÜLLE; Knick- u. Stempelschutz
Preis: 49.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner