Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.882 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Witta Pohl * 1.11.1937 Königsberg (Ostpreußen) Witta Breipohl † 4.4.2011 Hamburg (ZDF : Diese Drombuschs)

Autogramme
Deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin

Witta Pohl, geboren 1. November 1937 in Königsberg (Ostpreußen) als Witta Breipohl;

verstorben 4. April 2011 in Hamburg

Neben ihrer Bühnenkarriere trat sie ab Anfang der 1960er Jahre in über 80 Film- und Fernsehproduktionen in Erscheinung.

Nachhaltige Bekanntheit brachte ihr die Rolle der Mutter Vera in der ZDF-Familienserie Diese Drombuschs ein.

Witta Pohl war mit dem Schauspieler Karl Maldek und von 1966 bis 1976 mit dem Schauspieler Charles Brauer verheiratet.
Aus der Ehe mit Brauer entstammen Zwillinge.
In dritter Ehe war sie mit dem Hamburger Zahnarzt Ekkehart Franz verheiratet.

Pohl lebte in der Brabandstraße in Hamburg-Alsterdorf.
Das Wohnhaus wurde mittlerweile abgerissen.
Der von ihr gegründete Verein Kinderluftbrücke hatte ebenfalls in der Straße seinen Hauptsitz.
Nach einem Zusammenbruch im Februar 2011 wurde bei Witta Pohl Leukämie diagnostiziert.
Die Schauspielerin befand sich seitdem im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Behandlung.
Am 4. April 2011 starb sie 73-jährig an den Folgen der Krankheit.
Ihre letzte Ruhestätte fand sie auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg.

Witta Pohl, Tochter des Gynäkologen Wilhelm Breipohl (* 10. Februar 1907; † 1. Mai 1945) und dessen Ehefrau Marie-Luise (geb. Klönne), wuchs ab 1941 mit fünf Geschwistern in Bielefeld auf.
Der Vater war zuletzt an der Universitätsfrauenklinik Berlin beschäftigt und wurde in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs von sowjetischen Soldaten erschossen.
Die Familie lebte daraufhin in ärmlichen Verhältnissen in Westfalen.

Nach Abschluss der Schule ließ sie sich als Kosmetikerin ausbilden.

Schauspielunterricht nahm Pohl bei Herma Clement in Berlin.

Ihren Durchbruch hatte sie 1983 an der Seite von Hans Peter Korff in der Rolle der resoluten Vera Drombusch in Robert Strombergers ZDF-Familienserie Diese Drombuschs, die überaus erfolgreich bis 1994 fortgesetzt wurde.
Für diese Rolle erhielt sie 1985 zusammen mit Korff die Goldene Kamera.

1983–1994: Diese Drombuschs (39 Folgen)

In Die Prinzessin auf der Erbse – Qual der Wahl Royal (2007), einer Episode aus der ProSieben-Märchenstunde, war Pohl erneut an der Seite von Hans Peter Korff zu sehen; sie spielten das Königspaar von Ehrenberg.

Pohl wurde auch in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen besetzt.

1974 gab sie ihr Debüt auf der Kinoleinwand in dem Action- und Kriminalfilm Supermarkt von Roland Klick.
In Aleksandar Petrovićs deutsch-französischen Filmdrama Gruppenbild mit Dame mit Romy Schneider übernahm sie eine Nebenrolle als Oberin.

Konrad Sabrautzky besetzte sie 1985 an der Seite von Dieter Kirchlechner in seinem Ehedrama Der Hochzeitstag in der Hauptrolle.

Ihre letzten Arbeiten vor der Kamera hatte Pohl in den Fernsehserien In aller Freundschaft (2006), Das Traumhotel (2008) und Großstadtrevier (2009), in welchen sie die Hauptgastrolle übernahm.

Neben ihrem Wirken am Theater und in Film und Fernsehen sprach Pohl zahlreiche Hörspiel- und Hörbuchproduktionen ein.

Auszeichnungen

1960: Nachwuchspreis als beste Jungschauspielerin der Bad Hersfelder Festspiele
1970: Inselpreis der Freien und Hansestadt Hamburg
1985: Dritter Platz der Leserwahl für die Goldene Kamera als Beliebtestes Serienpaar zusammen mit Hans-Peter Korff in Diese Drombuschs
1987: Goldene Kamera für Diese Drombuschs
1991: Ernennung als Ehrenbotschafterin der UNESCO für das Tschernobyl-Hilfsprogramm
1993: Goldene Kamera für ihren beispielhaften Einsatz für Kinder in Not
1995: Portugaleser – Bürger danken vom Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine für uneigennützigen, persönlichen Einsatz für notleidende Menschen, insbesondere für Kinder in vielen Ländern
2005: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, „für ihre Hilfsaktionen für Menschen in Osteuropa, Afrika und Sri Lanka“


Original-Autogramm; Original handsigniert

*Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm*


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto: Gerd Tratz

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 28.02.2024

INKLUSIV: VERSAND / Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 9.40 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner