Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.892 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Waldenburg - Schloss Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst - Hohenlohekreis - Heilbronn-Franken 1926 G. Friedrich Buchbinderei - Blankenhorn - Bad Mergentheim Bratge

Ansichtskarte
74638, 74545 Waldenburg

Waldenburg ist eine Landstadt und ein Luftkurort im Hohenlohekreis im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs nördlich der namensgebenden Kreisstadt Schwäbisch Hall des Nachbarlandkreises.
Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken (bis 20. Mai 2003 Region Franken).

Schloss Waldenburg liegt am Rand der Stadt Waldenburg auf einem Bergsporn, der sich über die Hohenloher Ebene erhebt.

Der teils als Renaissanceschloss ausgeführte Bau befindet sich im Besitz des Hauses Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst.

Die Region Waldenburg wurde um 1250 Lehen des Adelsgeschlechts Hohenlohe.

Eine erste urkundliche Erwähnung einer Burg ist für das Jahr 1253 festzustellen.

Die Stadtrechte wurden Waldenburg bereits 1330 verliehen.

Der Umbau zum Schloss erfolgte im 16. Jahrhundert, wobei Teile der Veränderungen im 18. Jahrhundert wieder rückgängig gemacht wurden.

Hauptsitz für eine der Hohenlohe-Linien wurde das Gebäude 1553.

Der Bergfried, auch als Männlesturm bezeichnet, erhielt 1576 seine heutige Gestalt.
Im frühen 17. Jahrhundert wurden weitere bauliche Veränderungen, bei denen Heinrich Schickhardt als Berater fungierte, durchgeführt.
Das Schloss stand ab 1679 leer, da die Linie Hohenlohe-Waldenburg ausstarb.

Die Schlosskirche St. Michael wurde vom Stuckateurmeister Christian Dornacher in den Jahren 1781 und 1782 errichtet.
Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss durch eine durch Erbteilung neu entstandene Linie Hohenlohe-Waldenburg umfassend renoviert.

Das Schloss fiel, wie auch fast 80 Prozent des gesamten Stadtgebietes, 1945 durch Artilleriebeschuss den Flammen zum Opfer.

Von 1948 bis 1963 erfolgte der Wiederaufbau.

Hans Gottfried von Stockhausen (* 12. Mai 1920 auf der Trendelburg; † 8. Januar 2010 in Remshalden-Buoch) war ein deutscher Glasmaler, Maler und Zeichner.
Bekannt wurde er vor allem durch seine über 500 Kirchenfenster und architekturgebundenen Arbeiten im In- und Ausland.
Sein Atelier unterhielt von Stockhausen auf Schloss Waldenburg, wo er des Öfteren Ausstellungen seiner Werke für die Öffentlichkeit zeigte.

Das Schloss wurde äußerlich soweit möglich nach historischem Aussehen wieder aufgebaut.
Teile des Baus sind im Renaissancestil, während die Schlosskirche bereits klassizistische Elemente enthält.
Die Innenräume wurden nicht mehr originalgetreu, sondern vereinfacht wieder aufgebaut.

Im Erdgeschoss des Schlosses ist seit 1972 ein Siegelmuseum eingerichtet.
Die Sammlung geht bis in das 19. Jahrhundert zurück und wurde von Fürst Karl zu Hohenlohe-Waldenburg begründet.
Er gilt als einer der Gründerväter der Sphragistik.
Die ausgestellten Siegel sind Reproduktionen, die teilweise bereits selbst ein hohes Alter aufweisen.

1807 Erbteilung in Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst (württembergische Linie) und Hohenlohe-Schillingsfürst-Schillingsfürst (bayerische Linie)

Fürsten zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst (im Königreich Württemberg)

1839–1884 Fürst Friedrich Karl I. Joseph zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst
1884–1886 Fürst Nikolaus zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst
1886–1918 Fürst Friedrich Karl II. zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst

Chefs des Hauses Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst

1918–1924 Friedrich Karl (II.) Fürst zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst
1924–1982 Friedrich Karl III. zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst
1982–2017 Friedrich Karl IV. zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst
seit 2017 Felix zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst (auf Schloss Waldenburg)


Original-Ansichtskarte; selten

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*

Gelaufen 1926 nach Bad Mergentheim z. Zt. Johanniter. Wohlg Frau Direktor Tilly Bratge

Absender: Else Blankenhorn / Paul Blankenhorn


ALTER/ZEIT/STEMPEL: WALDENBURG IN WÜRTTBG. 27 SEP 26

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, 5 Pfennig (Reichsadler)

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: G. Friedrich, Buchbinderei, Waldenburg

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringe Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 27.06.2023

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 29.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner