Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.895 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Rabenauergrund - Restaurant Rabenauer Mühle - Rabenau Dresden 1927 Oschatz Sachsen

Ansichtskarte
01734 Rabenau

Rabenau ist eine Kleinstadt zwischen Dippoldiswalde und Freital im sächsischen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Der Ort Rabenau ist Verwaltungssitz der sechs Ortsteile der Stadt.

Diese erstreckt sich über ein Territorium von 30 Quadratkilometern am nördlichen Rand des Osterzgebirges.

Um 1830 erhielt die Rabenauer Mühle das Schankrecht.
1869 brannte sie ab und wurde als Gastwirtschaft und Holzschleiferei im Schweizer Stil wieder aufgebaut.

Im Zeitalter der Industrialisierung und der Gründerzeit dehnte sich das Siedlungsgebiet auf höhergelegene Teile des stark geneigten Südhangs aus.

1875 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet, im gleichen Jahr wurde Rabenau Teil der Amtshauptmannschaft Dresden.

1911 ging im Rabenauer Grund das Wasserkraftwerk in Betrieb.

Bekannte Ausflugsziele sind der Rabenauer Grund mit der Weißeritztalbahn, der Lerchenberg, das Götzenbüschchen, die Talsperre Malter und die Dippoldiswalder Heide mit der Ruine der Barbarakapelle aus dem 16. Jahrhundert, dem Einsiedlerfelsen und dem Heidemühlenteich.

Der Rabenauer Grund ist ein bis zu 80 Meter tiefes Kerbtal der Roten Weißeritz im Osterzgebirge südwestlich von Rabenau in Sachsen.
Er steht seit 1961 unter Naturschutz.

1992 war Rabenau als „Landwitz“ mit der Weißeritztalbahn und der Rabenauer Mühle Drehort für den Film Go Trabi Go 2 – Das war der wilde Osten.


Original-Ansichtskarte; sehr selten

*Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte*

Gelaufen 1927 nach Oschatz i. Sa. Brüderstr. 6. Familie Sattlermeister Paul Kettner


ALTER/ZEIT/STEMPEL: RABENAU (AMTSH. DRESDEN) 22.5.27

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, FRIEDRICH V.SCHILLER 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Schlesische Lichtdruck- u. graph. Kunstanstalt, Breslau II. (Tivoli)

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: No. 449 / 23 143 h

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Leichte Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 15.06.2023

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 29.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner