Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Dominic Raacke * 1958 Hanau TATORT Berlin/Der Bergdoktor

Autogramme
Deutscher Schauspieler, Drehbuchautor sowie Synchron- und Hörspielsprecher

Dominic Raacke, geboren 11. Dezember 1958 in Hanau

Dominic Raacke war von 1988 bis 1993 mit der Schauspielerin Natja Brunckhorst liiert.
Aus dieser Verbindung entstammt eine gemeinsame Tochter (* 1991).

Raacke ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Seinen Durchbruch hatte er 1983 als Karl Boetzkes in der ARD-Fernsehserie Rote Erde.

Einem breiten Publikum wurde er als Berliner Tatort-Kommissar Till Ritter bekannt, den er zwischen 1999 und 2014 spielte.

Dominic Raacke ist der Sohn des Designers und Kunstprofessors Peter Raacke und der Bildhauerin und Designerin Ellen Raacke.

Nach dem Abitur 1977 und einer zweijährigen Hospitanz bei den Städtischen Bühnen Frankfurt übersiedelte Raacke für fünf Jahre in die USA und studierte dort von 1980 bis 1983 am Lee Strasberg Theatre Institute in New York und am Stella Adler Conservatory of Acting.

1980 gab Raacke unter der Regie von Hans Noever in der BR-Filmproduktion Total vereist neben Rio Reiser sein Filmdebüt.

Der Durchbruch gelang ihm 1983 als Karl Boetzkes in der ARD-Fernsehserie Rote Erde.

Es folgten Rollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen.

Von 1999 bis 2014 spielte er in der ARD-Krimireihe Tatort an der Seite von Stefan Jürgens (bis 2000, 6 Folgen) und Boris Aljinovic (ab 2001) den Berliner Hauptkommissar Till Ritter.

2016 wirkte er bei den Nibelungenfestspielen in Worms mit.

2021 war er zusammen mit dem Schlagzeuger Stefan Weinzierl und dem Visual Artist Rocco Helmchen in der Science-Fiction-Performance Die Zeitmaschine nach dem Roman von H. G. Wells zu sehen.

Neben seiner Bühnen- und Filmarbeit ist Raacke auch als Drehbuchautor tätig.
Zusammen mit Ralf Huettner schrieb er die Drehbücher für Die Musterknaben.

Als Synchronsprecher lieh er 2010 Gerard Butler in dem DreamWorks-Animationsfilm Drachenzähmen leicht gemacht und in den Fortsetzungen 2014 und 2019 seine Stimme.

Fernsehserien

1983: Rote Erde
1985: Tatort: Das Haus im Wald
1986: Der Fahnder (Folge Jackpot)
1990: Ein Fall für zwei (Folge Vaterliebe)
1994: Tatort: Der schwarze Engel
1995: Um die 30 (7 Folgen; auch Drehbuch)
1996: Polizeiruf 110: Kleine Dealer, große Träume
1996: Tatort: Schattenwelt
1999–2014: Tatort (36 Folgen als KHK Till Ritter, siehe Ritter und Stark)
2005: Der Ermittler (Folge Eiskalter Mord)
2010–2012: Der Doc und die Hexe
2016: Die Spezialisten – Im Namen der Opfer (Folge Der heilige Krieger)
2016: Helen Dorn: Die falsche Zeugin
2017: Der Staatsanwalt (Folge Tyrannenmord)
2017: Der Alte – Folge 404: Kein Entrinnen
2017: Ein starkes Team: Treibjagd
2017: Der Kroatien-Krimi - Messer am Hals (ARD-Reihe) Hauptrolle: Ivica Strugar (Regie: Michael Kreindl) Erstausstrahlung: ARD, Donnerstag, 01.02.2018
2017: Eltern allein zu Haus (Trilogie)
2017: Die Schröders (Film 1)
2017: Die Winters (Film 2)
2017: Frau Busche (Film 3)
2019–2023: Der Bergdoktor (13 Folgen)
2021: SOKO Leipzig (Folge Für Luise)
2021: Das Quartett: Die Tote vom Balkon

Auszeichnungen

1987: Deutscher Darstellerpreis Chaplin-Schuh des Bundesverbandes deutscher Film- und Fernsehregisseure e. V. als bester Nachwuchsschauspieler für Gambit
1996: Telestar für das beste Drehbuch für Um die 30 (1994)


Original-Autogramm; Original handsigniert; sehr selten

*Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm*


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: © Markus Tedeskino

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 18.04.2023

INKLUSIV: VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 8.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner