Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.850 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Martin Schulz * 20. Dezember 1955 Hehlrath (SPD) Bundestag

Autogramme
Deutscher Politiker (SPD)

Martin Schulz, geboren 20. Dezember 1955 in Hehlrath

Von 1987 bis 1998 war Schulz ehrenamtlicher Bürgermeister von Würselen.

Von 1994 bis 2017 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2012 bis 2017 dessen Präsident.

Schulz gehörte von 1999 bis 2018 durchgehend dem Bundesvorstand und dem Parteipräsidium der SPD an.

Von 2017 bis 2018 amtierte er als SPD-Parteivorsitzender.

Im Dezember 2020 wurde Schulz zum Vorsitzenden der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt.

Zur Bundestagswahl 2017 trat Schulz als Kanzlerkandidat der SPD an.
Dabei erreichte die Partei mit 20,5 % ihr schlechtestes Wahlergebnis der Nachkriegsgeschichte.
Schulz zog über die nordrhein-westfälische Landesliste der SPD ins Parlament ein und war bis 2021 Mitglied des Bundestages.
Bei der Bundestagswahl 2021 trat er wie angekündigt nicht mehr an.

Schulz befürwortet die „Ehe für alle“.

Ehrungen und Auszeichnungen

2001: Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
2006: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
2008: Großes Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich
2009: Ehrendoktorwürde der Staatlichen Technischen Universität Kaliningrad. Die Universität zeichnete ihn damit für sein langjähriges Engagement für die Verbesserung der europäisch-russischen Beziehungen und für seine Unterstützung beim Aufbau des bislang einzigen, interdisziplinären und interkulturellen Europastudiengangs in Russland aus.
2010: Offizierskreuz der französischen Ehrenlegion
2012: Schwarzkopf-Europa-Preis der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa
2012: „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie Politik
2012: Europa-Lilie der EUD-Hauptstadtgruppe Europa-Professionell
2012: Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis der Seliger-Gemeinde
2012: Sonderorden „Närrischer Grenzlandschild“ der Karnevalsgesellschaft „Au Ülle“
2012: Ehrendoktorwürde der İstanbul Bilgi Üniversitesi. Die türkische Privatuniversität zeichnete ihn damit für seine Bemühungen um die Europäische Integration aus. Seine Beachtung universeller demokratischer Werte und bürgerlicher Freiheiten erfuhr dabei eine besondere Betonung.
2013: „Lachender Amtsschimmel“ des Deutschen Beamtenbundes
2013: Politikaward als „Politiker des Jahres“ des Magazins Politik & Kommunikation
2013: „Goldenes Karussellpferd“ der Arbeitsgemeinschaft der Schaustellervereine NRW für seine langjährigen Verdienste um die europäischen Volksfeste
2013: Ehrendoktorwürde der Hebräischen Universität Jerusalem
2014, 26. Februar: Ehrendoktorwürde der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Initiative ging von der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Sozialwissenschaften aus. In der Begründung heißt es: „Martin Schulz setzt sich seit vielen Jahren für die Europäische Integration ein und äußert sich auch zu heiklen Themen. In seinem kürzlich veröffentlichten Buch Der gefesselte Riese – Europas letzte Chance fordert er eine verstärkte Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der Europäischen Union – Ziele, die in Übereinstimmung mit der Ausrichtung unserer Hochschule stehen.“
2014: Orden des Weißen Doppelkreuzes 2. Klasse
2015, 20. Februar: Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich
2015, 14. Mai: Karlspreis zu Aachen „in Würdigung seiner bedeutenden Verdienste um eine Stärkung der Parlamentarisierung und der demokratischen Legitimation in der Europäischen Union und in Anerkennung seiner Rolle als wichtiger Vordenker der EU“.
2015, 8. Oktober: Hammer-Preis 2015 der Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen, Laudatio Karl Lehmann.
2015, 24. Oktober: Ehrenbürger der Stadt Würselen
2016, 16. Oktober: Heinrich-Albertz-Friedenspreis der Arbeiterwohlfahrt
2016, 2. Dezember: Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


Original-Foto-Autogramm; handsigniert

*Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm*


ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15,2 x 10,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 11.04.2023

INKLUSIV: VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 8.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner