Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Plauen i. V. - Lohmühlenpromenade mit Schloß - Rud. Kiessling

Ansichtskarte
08523, 08525, 08527, 08529, 08541, 08547 Plauen

Die Große Kreisstadt Plauen ist ein Oberzentrum im Südwesten des Freistaates Sachsen und die Kreisstadt des Vogtlandkreises.
Zugleich ist sie die größte Stadt des sächsischen Vogtlandes und fünftgrößte Stadt im Freistaat.

Plauen wird 1122 erstmals urkundlich erwähnt.
Im Mittelalter wurde die Stadt ein Handelszentrum, ab dem 18. Jahrhundert ein bedeutender Standort der sächsischen Stoff- und Textilindustrie, was mit einem erheblichen Bevölkerungszuwachs einherging.
Ab den 1920ern wurde die Industriestruktur der Stadt stärker durch verarbeitendes Gewerbe im Maschinenbau geprägt.
Plauen wurde durch Bombenangriffe 1945 erheblich getroffen, aber überwiegend wieder aufgebaut.

Die Lohmühlenanlage, eine Grünfläche, wurde nach 1991 bebaut.

Im April 1945 wurde die großflächige Anlage des Schlosses durch Luftangriffe, zusammen mit weiten Teilen der Altstadt, erheblich zerstört.
Erhaltene Zellentrakte dienten nach dem Krieg weiterhin als Justizvollzugsanstalt und wurden erst 2013 abgebrochen.
Es folgte eine archäologische Ausgrabung. Zukünftig soll auf dem Gelände der Campus der Staatlichen Studienakademie Plauen in neuen Gebäuden untergebracht werden, wobei ruinös erhaltene historische Bausubstanz erhalten und teilweise wieder aufgebaut werden soll.


Original-Ansichtskarte;

ungelaufen - unbeschrieben

**Sie erhalten die hier abgebildete Ansichtskarte**


ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt, geschätzt bis 1930

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Rud. Kiessling, Plauen i. V.

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9 (mit Büttenrand)

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). geringste Alters- und Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 31.01.2023

INKLUSIV: VERSAND mit neuer KLARSICHTHÜLLE
Preis: 7.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner