Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.834 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Hubertus Meyer-Burckhardt * 1956 Kassel (NDR Talk Show)

Autogramme
Deutscher Fernsehmoderator und -produzent sowie Journalist, Manager in der Medienbranche und Schriftsteller

Hubertus Meyer-Burckhardt, geboren 24. Juli 1956 in Kassel

Meyer-Burckhardt ist Vater zweier Kinder und mit der Journalistin Dorothee Röhrig verheiratet.

Im Jahre 2017 wurde bei ihm eine Krebserkrankung diagnostiziert.

Meyer-Burckhardt wuchs in Kassel als Einzelkind auf.

Er legte 1975 das Abitur am Kasseler Friedrichsgymnasium ab.

Meyer-Burckhardt studierte zunächst Geschichte und Philosophie an der FU Berlin und in Hamburg.

Zwischen 1979 und 1981 war er Regieassistent am Thalia-Theater in Hamburg und an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin, unter anderem von Boy Gobert und Hans Hollmann.

Von 1981 bis 1984 besuchte er die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München.

Für die ARD entwickelte und moderierte er 1994 Sowieso – Die Sonntagsshow, für die er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Bekannt wurde Meyer-Burckhardt als Moderator der NDR Talk Show (mit Alida Gundlach) von 1994 bis 2001.

Von 2007 bis 2012 war er Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und war in dieser Eigenschaft bis 2012 einer von zwei Verantwortlichen für den Bereich Produktion der Hamburg Media School.

Seit Januar 2008 ist Meyer-Burckhardt wieder Gastgeber der NDR Talk Show, gemeinsam mit Barbara Schöneberger.

Seit 2014 hat er mit Meyer-Burckhardts Frauengeschichten seine eigene Radiosendung, in der am ersten Sonntag eines Monats beim Radiosender NDR Info bemerkenswerte Frauen vorgestellt werden.

Angelehnt an die Radiosendung erschien 2017 sein erstes Sachbuch mit dem Titel Frauengeschichten – Was ich von starken Frauen gelernt habe.

In einer Folge der Reihe Pfarrer Braun, die in seiner Heimatstadt Kassel spielte, übernahm er 2010 eine Gastrolle als Elektromonteur.

Seit 2010 ist er Pate des Kinderhospizes Bethel für unheilbar erkrankte Kinder.

Ferner unterstützt er verschiedene Sterbe-Hospize.

In der NDR Quizsendung Kaum zu glauben! ist er seit 2014 Teil des Rateteams.

Vom 1. Januar 2016 bis zum 14. Mai 2020 war Hubertus Meyer-Burckhardt Aufsichtsratsmitglied des Ernst-Deutsch-Theaters in Hamburg.

Auszeichnungen

2002 Ehrennadel der Stadt Kassel

fünf Goldene Löwen, Bayerischer Fernsehpreis,
Nominierung für den International Emmy Award, drei Adolf-Grimme-Preise für Das Urteil

Adolf-Grimme-Preis 1994 Sowieso – Die Sonntagsshow

nominiert für den Adolf-Grimme-Preis 1992 als Autor, Produzent und Moderator der ARD-Sendung How much?

2017 Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen für das NDR-Drama Meine fremde Freundin

2018 FIPA d’Or für die beste Hauptdarstellerin und das beste Drehbuch für das NDR-Drama Meine fremde Freundin beim FIPA - Festival de création audiovisuelle internationale

2019 Medienpreis Goldener Kompass (Christliche Medieninitiative pro)


Original-Autogramm; handsigniert

**Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm**


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto (M) Paul Schimweg / NDR

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 04.01.2023

INKLUSIV: mit neuer KLARSICHTHÜLLE
Preis: 4.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner