Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.878 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Marie Gruber * 1955 Wuppertal † 2018 Berlin (Polizeiruf 110)

Autogramme
Deutsche Theater-, Fernseh- und Filmschauspielerin sowie Synchronsprecherin

Marie Gruber, geboren 11. Juni 1955 in Wuppertal;

verstorben 8. Februar 2018 in Berlin

Marie Gruber lebte zuletzt in Berlin-Pankow.

Ab Oktober 2017 nahm sie sich eine Auszeit, um sich der Behandlung einer Lungenkrebserkrankung zu unterziehen.
Sie starb am 8. Februar 2018 im Alter von 62 Jahren.
Sie hinterließ zwei erwachsene Söhne.

Marie Gruber wuchs nach dem Wegzug ihrer Eltern aus Wuppertal in Halle (Saale) auf.

Ihre Ausbildung zur Schauspielerin erhielt sie von 1979 bis 1982 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Ost-Berlin.

Danach hatte sie Theaterengagements am Landestheater Anklam unter Frank Castorf, am Staatsschauspiel Dresden, an den Berliner Bühnen „Das Ei“, Friedrichstadtpalast, der Berliner Volksbühne, am Theater 89, am Brandenburger Theater sowie am Theater am Kurfürstendamm.

Einem breiteren Publikum wurde Gruber an der Seite von Wolfgang Stumph in dem erfolgreichen Kinofilm Go Trabi Go (1991) und der Fortsetzung Go Trabi Go 2 – Das war der wilde Osten (1992) bekannt.
Außerdem spielte sie in zahlreichen Fernsehreihen mit, darunter in mehr als 40 Folgen der Kriminalreihe Polizeiruf 110, hauptsächlich als Kriminaltechnikerin Rosamunde Weigand mit Schmücke und Schneider.

In Stubbe – Von Fall zu Fall war sie Stubbes Ehefrau Caroline und spielte erneut an der Seite von Wolfgang Stumph.

In der 2006 für den Adolf-Grimme-Preis nominierten Serie Bei Krömers verkörperte sie in acht Folgen Ingrid Krömer.

Sie spielte in zahlreichen Kinofilmen Nebenrollen, darunter in DEFA-Produktionen, dem mit einem Oscar ausgezeichneten Drama Das Leben der Anderen sowie in der internationalen Produktion Der Vorleser.

Am Theater war Gruber unter anderem in Stücken von Ibsen (Nora), Molière (Tartuffe), Brecht (Trommeln in der Nacht, Die Gewehre der Frau Carrar), Shakespeare (Othello) und Kleist (Der zerbrochne Krug) zu sehen.

Daneben war Marie Gruber auch als Synchronsprecherin tätig, unter anderem im Radio-Tatort des MDR als „Blümchen“.

2013 war sie in dem Fernsehfilm Nacht über Berlin als Gunda zu sehen (Regie: Friedemann Fromm). ARD

2017 war sie in Babylon Berlin als alkoholkranke und depressive Ehefrau eines Kommissars zu sehen. (Rolle: Emma „Emmi“ Wolter in Staffel 1+2, Folgen 3–14)

Ihre letzten Fernsehfilme waren 2017 Schwarzbrot in Thailand (Hauptrolle: Tanja) ARD, Drehbuch/Regie: Florian Gärtner und Familie mit Hindernissen (Rolle: Renate) Regie: Oliver Schmitz.


Original-Autogramm; handsigniert; selten


ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 09.04.2022

Preis: 14.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner