Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Wolfgang Spier * 1920 Frankfurt am Main † 18.03.2011 Berlin

Autogramme
Deutscher Regisseur, Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator

Wolfgang Spier, geboren 27. September 1920 in Frankfurt am Main;

verstorben 18. März 2011 in Berlin

Am 18. März 2011 starb Wolfgang Spier im Alter von 90 Jahren in Berlin an einem Herzinfarkt.
Sein Grab befindet sich auf dem landeseigenen Friedhof Heerstraße in Berlin-Westend (Grablage: 16-G-24/25).


Aus Wolfgang Spiers erster von 1949 bis 1951 währender Ehe mit der Schauspielerin Waltraud Schmahl stammt eine Tochter.

Danach war er von 1959 bis 1965 mit der Schauspielerin Almut Eggert verheiratet.
Er war der Stiefvater von Nana Spier und hatte mit Almut Eggert auch eine gemeinsame Tochter Miriam Bettina Spier, die ebenfalls Schauspielerin und Synchronsprecherin war.

Seine dritte Ehe ging er von 1981 bis 1989 mit der Schauspielerin Christine Schild ein.

1991 schloss er seine vierte Ehe mit Brigitte Fröhlich.


Wolfgang Spier erhielt 1986 für seine herausragende künstlerische Arbeit das Bundesverdienstkreuz am Bande.
1988 wurde er von der Dramatiker Union mit dem Silbernen Blatt ausgezeichnet.
1995 erhielt er den Curt-Goetz-Ring.


Der Sohn des Psychochirologen Julius Spier (1887–1942) wollte nach dem Abitur Medizin studieren, wurde jedoch als „Halbjude“ von den Nationalsozialisten nicht zum Studium zugelassen. Stattdessen machte er in Berlin eine Banklehre und arbeitete bis zum Kriegsende als Bankangestellter.
Er nahm jedoch heimlich Schauspielunterricht. Seine Lehrerin kam in einer Bombennacht ums Leben.

Bereits 1946 bekam Spier im Wiesbadener Staatstheater ein Engagement, wo er unter Karl-Heinz Stroux auch Regie führte.
1950 ging Wolfgang Spier nach Berlin zurück und gründete dort mit Schauspielern wie Horst Buchholz, Martin Benrath und Wolfgang Neuss den Theaterclub im British Center und arbeitete bei den Berliner Stachelschweinen und dem Kabarett Die Wühlmäuse mit.
Nach einem kurzen festen Engagement am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitete er seit 1957 als freier Regisseur, Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator.
Die TV-Quizshow Wer dreimal lügt machte ihn einem breiten Publikum in Deutschland bekannt.
1978 brachte er die von Hans Rosenthal erdachte Radioquizsendung Allein gegen alle ins Erste. Er führte durch vier Sendungen und übergab dann die Moderation an Max Schautzer.
Er inszenierte auch die Comedy-Serie Ein verrücktes Paar mit Grit Boettcher und Harald Juhnke und spielte 1995 mit letzterem zusammen im Stück Sonny Boys von Neil Simon die Hauptrolle.

Spier spielte in über 250 Theaterstücken, von der leichten bis niveauvollen Unterhaltung, und wird gern als „König des Boulevardtheaters“ bezeichnet.

Als Synchronsprecher lieh Spier seine markante Stimme unter anderem Peter Cushing (Reise zur Insel des Grauens), Linda Hunt (in ihrer Oscar-prämierten Rolle als männlicher Kriegsberichterstatter in Ein Jahr in der Hölle), John Nettleton (Yes Minister), Donald Pleasence (in Die phantastische Reise und Dracula), Gene Wilder (Zwei Haudegen kommen selten allein) und Kenneth Williams (Ein total verrückter Urlaub).
Außerdem führte er als Erzähler durch die Fernsehserie Die Rebellen vom Liang Shan Po.

Filmografie (Auswahl)

1954: Die Fuchsjagd
1961: Das Wunder des Malachias
1963: Die endlose Nacht
1963: Der Fall Rohrbach (Fernsehdreiteiler, eine Folge)
1964: Die Schneekönigin (Regie)
1967: Der Mörderclub von Brooklyn
1968: Im Banne des Unheimlichen
1970: Der Kommissar – Tod einer Zeugin
1970–1971: Der Kurier der Kaiserin
1971: Großstadtprärie
1971: Komische Geschichten mit Georg Thomalla
1974: Auch ich war nur ein mittelmäßiger Schüler
1975: Derrick – Tod am Bahngleis
1975: Beschlossen und verkündet – Der ehrliche Finder
1975: Beschlossen und verkündet – Geisterhände
1977: Das Biest (Regie)
1977–1980: Ein verrücktes Paar (Regie)
1980: Pension Schöller (Regie)
1985: Turf (Fernsehserie)
1993: Glückliche Reise – Fidschi-Inseln (Fernsehreihe)
1997: Großstadtrevier – Suchmeldung


Original-Autogramm; handsigniert


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Franz Josef Rüdel, Filmpostkartenverlag, Hamburg

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Foto: Kraufmann u. Kraufmann, Stuttgart 1

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - neuwertig

STAND/BEARBEITUNG: 06.02.2022
Preis: 6.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner