Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Joris Gratwohl * 27.6.1973 Olten Schweiz ARD: Lindenstraße

Autogramme
Schweizer Schauspieler und ehemaliger Fußballspieler

Joris Gratwohl, geboren 27. Juni 1973 in Olten, Schweiz

Zurzeit lebt Joris Gratwohl in Köln.

Seine bekannteste Rolle ist die des Alexander „Alex“ Behrend, die er von 2001 bis 2020 in der ARD-Serie Lindenstraße verkörperte.

Der einstige Fußballprofi des FC Aarau ließ sich von 1995 bis 1999 in Zürich als Schauspieler ausbilden.

Am Theater spielte er unter anderem den Jason in Christa Wolfs Medea und den Moritz Stiefel in Frank Wedekinds Frühlings Erwachen.

Nach mehreren Kurzfilmen, in der Schweizer Serie Lüthi und Blanc sowie in den deutschen Serien SOKO 5113, SOKO Köln, Die Rettungsflieger und Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei hatte er Kinorollen unter anderem in Das Wunder von Bern und Grounding – Die letzten Tage der Swissair.

In der Schweizer Produktion Flanke ins All (Cobra Film) spielte er die Hauptrolle.

2009 war er unter anderem in der ndF-Produktion Baby frei Haus im Ersten zu sehen.

2014 spielte er in der Uraufführung der grossen Freilichtinszenierung 1476 – Die Geschichte um die Murtenschlacht die Hauptrolle Adrian von Bubenberg.

Joris Gratwohl schrieb und spielt zusammen mit dem Kollegen Ingo Heise das Theaterstück Die Glorreichen Zwei, welches 2010 in Köln Premiere hatte.

2016 war er als Co-Autor für den Dokumentarfilm Die Villa Massimo von Iain Dilthey tätig.

2016 spielte er in der vierten Staffel von Der Bestatter mit.

2018 ist Gratwohl in dem Kinofilm Mario von Marcel Gisler zu sehen.

2018/2019 schrieb er sein zweites Theaterstück "IN DER MITTE". Premiere war im Dezember 2019 in Köln unter der Regie von Stefan Rogge.

Der begeisterte Fußballer wirkte 2006 sowie 2008 in der Doku-Soap Der Match des Schweizer Fernsehens mit.


Original-Autogramm; handsigniert; selten


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto: Thomas Kost

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 12.01.2022
Preis: 7.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner