Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.820 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Eric Mayer * 1980 in Rodgau-Jügesheim (ZDF: PUR+)

Autogramme
Deutscher Fernsehjournalist, Moderator und Autor

Eric Mayer, geboren 1980 in Rodgau-Jügesheim

Seit dem 6. September 2008 ist Eric Mayer Moderator des ZDF-Entdeckermagazins PUR+.

2020 startete seine Sachbuchreihe für Kinder "Eric erforscht ..." im Carlsen Verlag.
Für seinen Wissens-Podcast "Eric erforscht ..." führt er Interviews mit Personen des Zeitgeschehens.


Sein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie der Amerikanistik (Magister Artium) schloss Mayer an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ab.

Erste Moderationserfahrungen sammelte er ab 2002 beim Radiosender Radio Fortuna.
Von 2004 bis 2008 war Mayer als Moderator und Redakteur beim Musiksender Planet radio tätig.
Es folgte ein erstes Fernsehengagement als Reporter bei der Nachrichtensendung logo, die auf ZDFtivi und KiKA ausgestrahlt wird.

Außerdem ist er als Reporter für das auslandsjournal und die Frühlings- und Herbstshows des ZDF unterwegs.
Auf 3sat moderierte er die Kultursendungen "Theater: Ein Fest!" und "Raumwelten" und im ZDF die Doku "Bühnenzauber – Hinter den Kulissen der Berliner Staatsoper".
Für ZDF WISO moderierte er ein YouTube Format sowie die Rubrik "Was wäre, wenn ...".
Seit 2020 moderiert er auch das ZDF-Bildungsangebot "Terra X plus".

Von 2014 bis 2018 vermittelte er in der Bühnenshow Schlau hoch 2 – Vince und Eric reisen zu den Sternen gemeinsam mit dem Kabarettist Vince Ebert Wissen rund um das Thema Universum.
Im Dezember 2014 erschien von ihm das Buch TV-Wissenschaftsmagazine auf Heldenreise, worin er dramaturgische Muster dieses Fernsehgenres untersucht und aufzeigt.

Auszeichnungen

Für seine journalistische Tätigkeit wurde er unter anderem 2010 in Argentinien mit dem Mi TV Award sowie 2011 mit dem Goldenen Spatzen ausgezeichnet.

Am 11. Juni 2014 erhielt Eric Mayer im Rahmen des 5. Urban Mining Kongresses 2014 den Urban Mining Award 2014 für Publizistik.

Am 26. September 2014 wurde die pur+ Folge "Hilfe, ich bin ein Vorurteil" mit dem Robert-Geisendörfer-Preis ausgezeichnet.

2017 war er für seine Moderation der Sendung PUR+ für den Grimme-Preis nominiert.


Original-Autogramm; handsigniert; selten


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Fotograf: ZDF / Rico Rossival

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 17.12.2021
Preis: 4.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner