Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.857 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Sean Dundee * 1972 Durban, Südafrika (KSC - Karlsruher SC)

Autogramme
Ehemaliger deutscher Fußballspieler südafrikanischer Herkunft

Sean William Dundee, geboren 7. Dezember 1972 in Durban, Südafrika

Der Mittelstürmer begann seine Fußballkarriere in Südafrika bei Bayview Durban und D’Alberton Callies Durban.
Im Jahre 1992 wechselte er zu den Stuttgarter Kickers, 1994 zum TSF Ditzingen, und 1995 ging er zum Karlsruher SC in die Bundesliga.

Mit dem KSC erreichte er unter anderem das Finale um den DFB-Pokal 1996.

Dundee entwickelte sich zu einem der besten Torjäger der Bundesliga (16 Tore in der Saison 1995/96, in der folgenden Spielzeit 17 Tore) und wurde Anfang 1997 im Eilverfahren eingebürgert, um für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu können.
Dort saß er jedoch nur einmal auf der Ersatzbank, lediglich in der A2-Nationalmannschaft wurde er einmal eingesetzt und erzielte auch ein Tor.
Direkt nach seiner Einbürgerung leistet Dundee noch, im Herbst 1997, seinen Wehrdienst ab. Nach seiner Grundausbildung beim ABC-Abwehrbataillon 750 in der General-Dr.-Speidel-Kaserne in Bruchsal wurde er in die Sportfördergruppe der Bundeswehr versetzt.

Nachdem sich der KSC und Dundee unter anderem wegen privater Affären getrennt hatten, wurde er 1998 vom englischen Erstligisten FC Liverpool verpflichtet, konnte sich dort aber nicht durchsetzen.
So kehrte er 1999 zum VfB Stuttgart nach Deutschland zurück, konnte aber auch dort nicht an frühere Erfolge anknüpfen und wechselte 2003 nach Österreich zu FK Austria Wien. Nach einer Saison kehrte er im Sommer 2004 zum KSC zurück, für den er zwei Spielzeiten in der 2. Bundesliga spielte.

Im Mai 2006 unterschrieb Dundee beim Zweitligisten Kickers Offenbach einen Zweijahresvertrag, wurde allerdings in der folgenden Winterpause an die Stuttgarter Kickers ausgeliehen, für die er in der Regionalliga Süd fünf Spiele bestritt und ein Tor erzielte.

Im Sommer 2008 unterschrieb er in seiner südafrikanischen Geburtsstadt einen Einjahresvertrag beim AmaZulu FC und beendete nach Ablauf des Vertrages seine Profilaufbahn.

In 162 Erstligaspielen erzielte Dundee 61 Tore, in 74 Zweitligapartien war er 14-mal erfolgreich.
Außerdem kam er zu drei Kurzeinsätzen in der Premier League und zu 18 Spielen in der österreichischen Bundesliga, in der er jeweils ohne Tor blieb.

Dundee litt gegen Ende seiner Karriere unter Rückenproblemen wegen körperlicher Arbeit in seiner Kindheit und Jugend.

Ab Mitte November 2013 war er für den VSV Büchig in der Kreisklasse A spielberechtigt, für den er am 17. November 2013 gegen den VfB Grötzingen sein erstes Spiel machte.
Seit November 2015 spielte Dundee gelegentlich für den FV Grünwinkel in der Kreisklasse B2 Karlsruhe, zuletzt am 26. August 2018 in dessen 2. Mannschaft.

Sonstiges

Wegen seiner Torgefährlichkeit während seiner ersten Zeit beim KSC bekam er, in Anspielung auf den Film Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen, von den Medien den Spitznamen Dundee, das Torkrokodil.
Außerdem erschien ein Videospiel namens Sean Dundee's World Club Football von Ubisoft.


Original-Autogramm; handsigniert


ALTER/ZEIT/STEMPEL: Saison 1996/1997

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringe Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 03.05.2021
Preis: 3.99 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner