Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.820 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Nordhausen - Rathaus - Harz 1924 Thüringen

Ansichtskarte
99734 Nordhausen

Nordhausen (auch Nordhausen am Harz) ist eine Stadt im Landkreis Nordhausen (Thüringen) und ehemalige Reichsstadt.

Die Kreisstadt nimmt als Hochschulstandort sowie als nordthüringisches Kultur- und Industriezentrum den Status eines Mittelzentrums mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ein.

Die nach Einwohnern siebtgrößte Stadt in Thüringen liegt am Südrand des Harzes im Nordwesten der Goldenen Aue. Durch das Stadtgebiet fließt die Zorge.

Das Alte Rathaus der thüringischen Kreisstadt Nordhausen wurde zwischen 1608 und 1610 im Renaissancestil erbaut.
Die erste schriftliche Erwähnung vom Bau eines Nordhäuser Rathauses stammt aus dem Jahr 1360.
1562 wurden Ausbesserungen am Rathaus notwendig, zwischen 1608 und 1610 kam es zu einem größeren Umbau.
Der ehemals offene Arkadengang wurde von mehreren Kaufmagazinen genutzt und 1883 mit Fenstern versehen.

Bei den Luftangriffen auf Nordhausen 1945 brannten große Teile des Rathauses ab; der Wiederaufbau wurde 1952 vollendet.
Eine steinerne Wappentafel über dem östlichen Eingang erzählt in lateinischer Umschrift die Legende der Stadtgründung durch den römischen Kaiser Theodosius II. im Jahr 410.
Der Rat der Stadt wird 1524 mit der Einführung eines Ediktes Schirmherr aller Kirchen in Nordhausen und führt damit die Reformation ein.
Vor dem Rathaus steht die Kopie des Nordhäuser Rolands, das Symbol für Freiheit, Macht und Gerichtsbarkeit.
Das Original von 1717 befindet sich im Foyer des 1936/37 errichteten Neuen Rathauses.


Original-Ansichtskarte;

ungelaufen - unbeschrieben


ALTER/ZEIT/STEMPEL: datiert 1924

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Postkarten-Verlagsanstalt Kosmos, Halberstadt

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Nr. 8848 SFFO

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,9 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Leichte Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 21.04.2021
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner