Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Plessenburg - Forsthaus Ilsenburg Harz 1937 Liebenwalde

Ansichtskarte
38871 Plessenburg

Plessenburg ist ein Ortsteil von Ilsenburg im Nationalpark Harz, Landkreis Harz, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Auf dem Königskoll im Huysburger Häu südlich von Ilsenburg ließ Graf Heinrich Ernst zu Stolberg-Wernigerode in den Jahren 1775–1776 ein herrschaftliches Jagdhaus errichten.
Dieses benannte er nach seinem Schwiegersohn, dem Prinzen Friedrich Erdmann von Anhalt-Köthen-Pleß, Plessenburg.
Etwas abseits des Jagdhauses entstand im 19. Jahrhundert ein Forsthaus, das schon bald zu einer beliebten Ausflugsgaststätte wurde.

Unmittelbar neben dem Jagdhaus wurde hingegen 1880 ein Fachwerkgebäude für das Küchenpersonal errichtet, in das nach der Enteignung der Fürsten zu Stolberg-Wernigerode nach dem Zweiten Weltkrieg der Gastronomiebetrieb einzog und welches man später baulich mit dem alten Jagdhaus zu einem Gebäudekomplex verband, der heute als beliebte Ausflugsgaststätte genutzt wird.


Original-Ansichtskarte; sehr selten!

gelaufen 1937 nach Liebenwalde über Berlin, Berliner Str. 7, Familie Rudolf Katz

Absender: Elfriede


ALTER/ZEIT/STEMPEL: ILSENBURG (HARZ) 18.10.37

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, Hindenburg, 6 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: C. Köhler, Photohaus, Ilsenburg

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Rechts Unten Knick/Stauchung - Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 20.04.2021

VERSICHERTER VERSAND INKLUSIV
Preis: 19.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner