Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.730 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Angelica Domröse * Berlin (Die Legende von Paul und Paula)

Autogramme
Deutsche Bühnen- und Filmschauspielerin

Angelica Domröse, geboren 4. April 1941 in Berlin

Wurde vor allem durch ihre Rolle als alleinstehende junge Mutter „Paula“ in Heiner Carows Kultfilm Die Legende von Paul und Paula (1973) zu einer der bekanntesten Schauspielerinnen der DDR.

Domröse lebt in Berlin-Charlottenburg.

Angelica Domröse war zwischen 1966 und 1975 mit dem Schauspieler Jiří Vršťala und von 1976 bis zu seinem Tod 2016 mit dem Schauspieler Hilmar Thate verheiratet.

Im Jahre 2003 erschien ihre Autobiographie mit dem Titel Ich fang mich selbst ein.

2006 musste Angelica Domröse nach einem Zusammenbruch in einer Klinik behandelt werden; ihr Ehemann hatte sie bewusstlos im Badezimmer aufgefunden.
Im September 2009 ließ sie sich nach einer psychischen Erkrankung in ein Sanatorium einweisen.


Angelica Domröse wuchs bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater in der Nähe des Nordbahnhofs in Berlin auf. Ihren leiblichen Vater, einen jüdischen Zwangsarbeiter aus Frankreich, lernte sie nie kennen.
Nach einer Ausbildung zur Stenotypistin arbeitete sie zunächst in einem staatlichen Außenhandelsunternehmen der DDR.
1958 wurde sie von Regisseur Slatan Dudow während eines Castings für den Film Verwirrung der Liebe entdeckt.
Sie besuchte bis 1961 die Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam und gehörte anschließend bis 1966 dem Berliner Ensemble an, wo sie unter anderem in Bertolt Brechts Dreigroschenoper, Schweyk im Zweiten Weltkrieg und Die Tage der Commune sowie Helmut Baierls Frau Flinz zu sehen war.
Von 1966 bis 1975 war sie mit Jiří Vršťala verheiratet.
Nach ihrem Engagement am BE war sie bis 1979 an der Volksbühne Berlin.
Hier spielte sie in Stücken von George Bernard Shaw, Henrik Ibsen, William Shakespeare und Peter Hacks.
Daneben arbeitete sie für die DEFA und den Deutschen Fernsehfunk.

Nach der Unterzeichnung der Protestresolution gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann aus der DDR im November 1976 wurde sie zunehmend in ihrer Arbeit behindert.
1979 gastierte sie als Helena in einer Inszenierung von Faust II am Thalia-Theater in Hamburg.
1980 übersiedelte sie schließlich mit ihrem Ehemann Hilmar Thate in die Bundesrepublik, wo sie sich ebenfalls mit anspruchsvollen Rollen durchsetzen konnte.
Neben Gastspielen in Stuttgart, Hamburg, Bochum und Wien arbeitete sie überwiegend beim Schillertheater in Berlin.
Daneben war Angelica Domröse auch in Fernsehproduktionen zu sehen, wie in Helmut Dietls Kir Royal und Der Alte.
Sie drehte mit Frank Beyer, Egon Günther und Michael Haneke.
1988 wurde sie mit der Josef-Kainz-Medaille ausgezeichnet.
Anfang der 1990er Jahre stand sie in Die Verfehlung nochmals für Heiner Carow vor der Kamera.
Als Kommissarin Vera Bilewski ermittelte sie ab 1994 für den SDR in der Krimireihe Polizeiruf 110, darunter in der umstrittenen Folge Samstags, wenn Krieg ist. Die Zusammenarbeit endete jedoch nach zwei weiteren Folgen, da der Südwestrundfunk (SWR) nach dem Zusammengehen des Süddeutschen Rundfunks mit dem Südwestfunk am 1. Oktober 1998 keinen Polizeiruf mehr für die ARD produziert hat.

Nach 1992 war sie zeitweise auch als Dozentin an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch tätig.
Im selben Jahr führte sie Regie am Studiotheater Berlin und am Meininger Theater.

Auszeichnungen

1966 – Schauspielerin des Jahres
1969 – Kunstpreis der DDR für Wege übers Land
1971 – DDR-Fernsehkünstlerin des Jahres
1973 – DDR-Fernsehkünstlerin des Jahres
1975 – DDR-Fernsehkünstlerin des Jahres
1976 – Nationalpreis der DDR II. Klasse
1982 – Goldene Nymphe (Beste Darstellerin) für Die zweite Haut
1986 – Schauspielerin des Jahres
1988 – Josef-Kainz-Medaille
2003 – Goldene Henne für das Lebenswerk
2008 – Preis der DEFA-Stiftung für die Verdienste um den deutschen Film
2010 – Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin


Original-Autogramm; handsigniert; sehr selten


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1963

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: VEB Progress Film-Vertrieb, Berlin W 8, Werderscher Markt 2-4

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Foto: Ludwig Schirmer Nr. 1950

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Geringe Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 12.04.2021
Preis: 29.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner