Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.182 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Marcel Nguyen * 8.09.1987 München (Gerätturnen)

Autogramme
Deutscher Kunstturner

Marcel Van Minh Phuc Long Nguyen, geboren 8. September 1987 in München

Seine Spezial-Disziplinen, in denen er insgesamt dreimal Europameister wurde, sind Barren und Mehrkampf.
Mit dem Gewinn der Silbermedaillen am Barren sowie im Mehrkampf bei den Olympischen Spielen 2012 in London ist er einer der erfolgreichsten deutschen Olympiateilnehmer im Turnen.

Nguyen war von Juli 2007 bis September 2014 Sportsoldat bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr, zuletzt im Dienstgrad Unteroffizier, und trainierte in Stuttgart bei Waleri Belenki.

Nguyen trat bis 2012 für seinen Heimatverein TSV Unterhaching und in der Bundesliga für den KTV Straubenhardt an.
Zum 1. Januar 2013 wechselte er zum MTV Stuttgart.
Zum 23. Dezember 2014 kehrte Marcel Nguyen zur KTV Straubenhardt zurück.

Im April 2017 nahm Nguyen bei den Europameisterschaften in Cluj teil.
Als Bester der Qualifikation am Barren beendete er das Finale auf Platz 6.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2017 sicherte sich Marcel Nguyen jeweils seinen siebten Titel am Barren und an den Ringen.
Er gehört damit zu den besten deutschen Turnern der Geschichte an diesen Geräten.

Bei den Turn-Weltmeisterschaften 2017 im kanadischen Montreal holte Marcel Nguyen im Finale am Barren 14,700 Punkte und wurde damit Siebter.

Bei den Deutschen Turnmeisterschaften 2019 konnte er zum insgesamt neunten Mal die Goldmedaille am Barren erringen und wurde erstmals Deutscher Meister im Bodenturnen.


Marcel Nguyen, der Sohn eines Vietnamesen und einer Deutschen, kam in München zur Welt und begann im Alter von vier Jahren mit dem Turnen, mit sieben Jahren trat er dem TSV Unterhaching bei.
Ab 1995 trainierte er im Landesleistungszentrum München beim Trainer Kurt Szilier. Seit 1997 gehörte Nguyen zum Perspektivkader, in dem Andreas Hirsch und Jens Milbradt seine Trainer waren. Er stieg schnell vom D- zum B-Kader auf. Seit 2002 startete er für den Junioren-Nationalkader.
Für seine schulische Ausbildung sorgte das Isar-Sportgymnasium München.
2005 wurde Nguyen Deutscher Juniorenmeister am Barren, Vizemeister an den Ringen und Dritter beim Sprung.

Auszeichnungen

2012: Sportler des Jahres, 3. Platz
2012: Silbernes Lorbeerblatt

Sonstiges

Im Jahr 2017 nahm Nguyen mehrere Folgen lang an der RTL-Show Dance Dance Dance teil.


Original-Autogramm; handsigniert


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2020

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Fotos: Thomas Niedermüller, Matthias Hangst

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 04.03.2021
Preis: 7.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner