Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.814 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Lutz van der Horst * 20.08.1975 in Köln (ZDF:heute-show)

Autogramme
Deutscher Comedy-Autor, Komiker und Fernsehmoderator

Lutz Alwin van der Horst, geboren 20. August 1975 in Köln

Er lebt in Köln-Ehrenfeld und ist im Rahmen eines satirischen heute-show-Beitrags 2016 Mitglied der SPD geworden.
Mittlerweile ist er nach Angaben in einem neuerlichen Video der heute-Show wieder aus der SPD ausgetreten.

Im Oktober 2019 wurde der Eric Dean Hordes-Film Goblin – Das ist echt Troll veröffentlicht. Van der Horst spielt darin die Rolle des Arabello.

Im Frühling 2020 gründete er mit Thilo Gosejohann die Synthie-Band TIPPY TOPPY, die sich stilistisch an den Achtzigerjahren orientiert.
Mit dem Lied "Disdance", einem Popsong über soziale Distanz in Zeiten von Corona, feierten sie am 1. Juni 2020 TV-Premiere im ZDF-Fernsehgarten.

Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität zu Köln arbeitete van der Horst zunächst als Sprecher und Autor für den Hörfunk sowie ab 2000 auch für das Fernsehen.
Hier schrieb er als fester Autor für verschiedene Formate der Kölner Produktionsfirma Brainpool wie Die Wochenshow, Rent a Pocher und TV total.

Anschließend arbeitete er als freier Autor für weitere Comedy-Shows wie Switch reloaded, Sechserpack und Harald Schmidt.
Gemeinsam mit Manuel Butt und Thomas Rogel, der später auch Autor für die heute-show war, gründete er 2008 das Autorenbüro N2O Comedy (nach der chemischen Summenformel für Lachgas).

Ab Dezember 2001 wirkte van der Horst erstmals auch vor der Kamera mit.
In der ProSieben-Show TV total trat er in einem rosa Hasenkostüm als Blasehase auf.
Seine spätere Darstellung als satirischer Reporter begann ebenfalls in dieser Show am 28. August 2003 mit der Figur des Günni („Günnis letzte Chance“), die Straßenumfragen, Sketche und provozierte Situationen mit Passanten nach Art der Versteckten Kamera beinhaltete.
Er arbeitete auch als Sprecher bei verschiedenen Pro7-Sendungen wie Gina-Lisas Welt und Singing Bee.

Seit Ende 2009 ist er als satirischer Außenreporter der heute-show im ZDF unterwegs, für die er auch als Autor arbeitet.
Im Radio (1 Live) und auf der Bühne imitierte er einen erfolglosen Standup-Comedian mit Namen Jimmy Breuer, der mit bewusst falschen Pointen zu falschen Zeiten das genaue Gegenteil eines gekonnten Witzeprofis darstellt.

Seit September 2016 spielt er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden den Gefängnisaufseher „Frosch“ in Johann Strauss’ Operette Die Fledermaus.

Auszeichnungen

2007: Deutscher Comedypreis als Autor von Switch reloaded (Kategorie Beste Sketch-Show)
2008: Deutscher Fernsehpreis als Autor von Switch reloaded (Kategorie Beste Comedy)
2010: Adolf-Grimme-Preis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Unterhaltung)
2010: Deutscher Fernsehpreis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Beste Comedy)
2010: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Beste Comedy-Show)
2011: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Beste Comedy-Show)
2012: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Beste Comedy-Show)
2014: Deutscher Fernsehpreis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Beste Comedy)
2016: Goldene Henne als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Politik)
2017: Goldene Kamera als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Beliebteste Satire-Show)
2020: Deutscher Comedypreis als Ensemblemitglied und Autor der heute-show (Kategorie Beste Satire-Show)


Original-Autogramm, handsigniert; selten

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2020

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 08.01.2021
Preis: 7.00 €
 
max. Anzahl:   2






Banner

Banner