Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.877 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jella Haase * 27.10.1992 in Berlin-Kreuzberg (Fack ju Göhte)

Autogramme
Deutsche Schauspielerin

Jella Haase, geboren 27. Oktober 1992 in Berlin-Kreuzberg

Für ihre Darstellung der Edelprostituierten Mieze in Burhan Qurbanis Spielfilm Berlin Alexanderplatz erhielt Haase 2020 eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis für die Beste weibliche Nebenrolle.

2020 spielte sie die Hauptrolle in dem Kinderfilm Paule und das Krippenspiel von Karola Hattop.


Jella Haase begann schon als Kind mit dem Theaterspiel.

2009 stand sie für ihren ersten Kurzfilm vor der Kamera, ihre erste Hauptrolle spielte sie im Fernsehfilm Mama kommt!

Es folgten weitere Fernsehproduktionen, darunter zwei Auftritte in Polizeiruf 110.

2010 war sie in sechs Folgen des transmedialen Projekts Alpha 0.7 – Der Feind in dir des SWR zu sehen.

Im Jahr 2011 war sie in Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe zum ersten Mal im Kino zu sehen.
Im selben Jahr übernahm sie eine tragende Rolle in David Wnendts Neonazi-Milieustudie Kriegerin. Für diese Darstellung und ihre Rolle im ebenfalls 2011 veröffentlichten Lollipop Monster erhielt sie beim Bayerischen Filmpreis 2011 den Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin.

Anfang 2013 wurde der Tatort Puppenspieler ausgestrahlt, in dem Haase eine minderjährige Prostituierte darstellt, die sich beim Sex mit einem Richter filmen lässt und diesen dann mit dem Video erpressen will.
Sie erhielt dafür im Juni 2013 den Günter-Strack-Fernsehpreis als beste Schauspielerin.

In der Kinokomödie Fack ju Göhte, dem besucherstärksten deutschen Film des Jahres 2014, war Haase als proletenhafte Schülerin Chantal zu sehen.
Für diese Leistung wurde sie für den Deutschen Filmpreis für die Beste weibliche Nebenrolle nominiert. Den Part der Chantal übernahm sie ebenso in den Fortsetzungen Fack ju Göhte 2 (2015) und Fack ju Göhte 3 (2017).
Für den zweiten Teil gewann sie gemeinsam mit Lena Klenke und Gizem Emre den Bayerischen Filmpreis sowie den Filmpreis Jupiter.

Darüber hinaus wurde Haase bei der Berlinale 2016 als deutscher Shooting Star geehrt.

Im selben Jahr übernahm sie im Tatort Auf einen Schlag (2016) die Rolle der Polizeianwärterin Maria Mohr.

Auszeichnungen

2011: Bayerischer Filmpreis als Beste Nachwuchsdarstellerin (Kriegerin und Lollipop Monster)
2013: Günter-Strack-Fernsehpreis als Beste Schauspielerin (Tatort: Puppenspieler)
2014: Askania Award (Shooting-Star-Award)


Original-Autogramm, handsigniert; sehr selten

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto: Steffi Henn/Glampool

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 04.01.2021
Preis: 9.20 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner