Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 6.994 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Rezo * Wuppertal (YouTube/Musiker/Unterhaltungskünstler)

Autogramme
Deutscher YouTuber, Influencer, Unternehmer und Kolumnist

Auszeichnungen

2016: PlayAward in der Kategorie Bester Newcomer des Jahres
2017: Webvideopreis in der Kategorie Music, mit Marti Fischer für das Format So singt man wie …
2019: Special Award beim Goldene Kamera Digital Award, für das Video Die Zerstörung der CDU
2019: Preis für Popkultur in der Kategorie Schönste Geschichte, für das Video Die Zerstörung der CDU
2019: Umweltmedienpreis in der Kategorie Online, für das Video Die Zerstörung der CDU
2020: Nannen Preis in der Kategorie Web-Projekt, für das Video Die Zerstörung der CDU
2020: Grimme Online Award in der Kategorie Spezial, für das Video Die Zerstörung der CDU

Rezo nennt seinen bürgerlichen Namen nicht in der Öffentlichkeit.a

Er gibt Wuppertal als seinen Geburtsort und den 14. August als Geburtstag an.b

Zu Alter und Geburtsjahr sind widersprüchliche Quellen im Umlauf:
2017 veröffentlichte Rezo Dokumente, die das Geburtsjahr 1989 zeigten; sein Alter wurde von damaligen Publikationen mit 27 bzw. 28 Jahren genannt.
2018 nahm Rezo auf eine Veröffentlichung der Dokumente auf der deutschsprachigen Wikipedia Bezug, in denen nunmehr das Geburtsjahr 1992 angegeben war, was er auf spätere Nachfrage auch explizit bestätigte.c

Als er im Frühling 2019 eine breite mediale Aufmerksamkeit erlangte, wurde das Geburtsjahr 1992 aufgegriffen und sein Alter in der Presse – bisweilen unter Berufung auf Wikipedia und Rezo selbst – mit 26 Jahren angegeben.d

Rezo wuchs in einer Pastorenfamilie auf.
Seine Eltern sind Pfarrer, ebenso seien es mehrere Verwandte.
Während seiner Schulzeit sei er gemobbt worden und kurzzeitig in psychologischer Behandlung gewesen. Einen Ausweg habe ihm die Musik gegeben, wobei er das musikalische Talent vom Vater geerbt habe.

Rezo studierte Informatik an der Technischen Universität Dortmund und gab an, als Nebenfach Musik belegt zu haben.
Ab 2015 wurde er durch das von mittelständischen Unternehmen gestiftete Dortmunder Modell Mittelstands-Stipendium gefördert.
Er erlangte 2013 den Bachelor-Grad und 2017 den Master of Science mit Abschlussarbeiten im Bereich der Graphentheorie.e

Seit Anfang 2018 wohnt er in Aachen.

Da Rezo nach eigenen Aussagen vegan lebe und auf Rauschmittel wie Nikotin und Cannabis verzichte, wurde er dem Straight Edge zugeordnet.

Obwohl er sich selbst nicht als christlich bezeichnet, habe er christliche Werte „sehr verinnerlicht“.
Seine Redegewandtheit habe er durch seine Erziehung mitbekommen, da es am heimischen Esstisch stets eine rege Diskussionskultur gegeben habe.

Er stottere jedoch zuweilen, was ihm in Live-Situationen wie Podiumsdiskussionen unangenehm sei.


Er ist auf der Online-Plattform YouTube als Musiker und Unterhaltungskünstler bekannt und erlangte durch politische Äußerungen die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit.
Zusätzlich zu seiner YouTube-Präsenz und seinen unternehmerischen Tätigkeiten trat er im Unterhaltungsfernsehen auf und steuert auf Zeit Online eine eigene, zeitkritische Kolumne bei.
Obwohl Rezo sich selbst als Unterhalter sieht, wurden zum wiederholten Male vor allem seine politischen Meinungen öffentlich aufgegriffen.
Sein Video Die Zerstörung der CDU, in dem er kurz vor der Europawahl 2019 die Unionsparteien insbesondere für ihre Klimapolitik kritisierte, löste eine breite gesellschaftliche Debatte aus. Der Ausgang der Wahl und die Entscheidung vieler Jungwähler gegen die Unionsparteien wurde mit den Auswirkungen des Videos in Verbindung gebracht, wofür sich der Begriff „Rezo-Effekt“ einbürgerte.
Rezo übte auch später Kritik am Verhalten vereinzelter Politiker und nahm eine ablehnende Haltung gegenüber Teilen der Presse sowie der „Querdenken“-Bewegung samt der Reaktionen staatlicher Institutionen auf die Proteste gegen Schutzmaßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie in Deutschland ein.


Original-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2020

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 12.12.2020
Preis: 8.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner